Bad Vilbel. In der nun bereits zweiten Runde der neuen Kabarett-Bundesligasaison treten am Freitag, 3. November, 20 Uhr, im Kulturzentrum Alte Mühle Florian Simbeck und Nora Böckler gegeneinander an. Moderiert wird die Auseinandersetzung von Johannes Scherer.
Wie immer lautet das Motto „Zwei Künstler – ein Wettkampf“, und am Ende entscheidet das Publikum, wer als Zweiter und wer als Vorletzter von der Bühne geht. Vor dem Votum „bewerben“ sich die Kontrahenten jeweils 45 Minuten mit den besten Szenen und Passagen aus ihren aktuellen Programmen.
Nicht nur beruflich auf der Bühne, vielmehr auch privat ist Florian Simbeck als Ehemann und Vater zweier Teenager Tag für Tag mit neuen Herausforderungen konfrontiert: Simbecks positive Lebenseinstellung, freche Life-Hacks und smarte Verteidigungsstrategien helfen ihm, perfekt durchs Leben zu kommen. Und egal, welche Steine ihm in den Weg gelegt werden, er baut daraus einen Zen-Garten, wird er gelobhudelt. Konkurrentin Nora Böckler wird als „virtuoser Sprachwirbelwind“ angekündigt. Mit rasantem Tempo erläutert sie nicht nur, wie sich die allgemein bekannten alltäglichen Absurditäten des Lebens bewältigen lassen, sie bietet dabei auch mit unnachahmlichem Verwandlungstalent und einer gesunden Prise Selbstironie Einblick in verschiedene Stationen ihres mal chaotischen, mal bodenständigem schwäbischem Leben – und dies obwohl sie ihre Ausbildung im Exil an der Kölner Schauspielschule „Der Keller“ genossen hat. (hir)
Tickets für den Kabarett-Wettkampf kosten zwischen 13 Euro und 20 Euro; im Vorverkauf sind sie erhältlich im Kartenbüro, Klaus-Havenstein-Weg 1, Telefon (06101) 559455, E-Mail tickets@bad-vilbel.de., und anderen Verkaufsstellen.