Veröffentlicht am

AKTUELL

Syrinx-Gruppe

Bad Vilbel. Die Bürgeraktive lädt für Samstag, 14. Oktober, 14 Uhr ins Haus der Begegnung, Marktplatz 2, zu einem Treffen der „Syrinx Ortsgruppe Bad Vilbel-Wetteraukreis“ ein. Bei einer Syringomyelie bildet sich ein Hohlraum im Rückenmark mit schmerzhaften Folgen. Symptome können Migräne, kontinuierliche Steigerung von oft nicht klar zu definierenden Schmerzen oder motorische Sensibilitätsstörungen etc. sein. Die Gruppentreffen ermöglichen den geschützten Austausch und die gegenseitige Unterstützung von Betroffenen und Angehörigen, weiß Helga Pfeffer, Initiatorin der Selbsthilfegruppe. Die Räumlichkeiten sind barrierefrei erreichbar, der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an badvilbelsyrinx@syrinx-hessen-da.de. (hir)

Singen hilft

Bad Vilbel. „Singen hilft heilen!“ verspricht ein Kurs des Naturheilvereins Bad Nauheim-Bad Vilbel. Er findet ab dem 17. Oktober jeden dritten Dienstag im Monat ab 19.30 Uhr im Forum am Dortelweiler Platz statt. 19.30 Uhr. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Instrumente aber willkommen. Mitglieder zahlen vier, Gäste fünf Euro. Anmeldungen nimmt Gisela Pabel-Rüger entgegen unter Telefon (06101) 41158 oder per Mail an giparue@gmx.net. (dd)

Rat für Schuldner

Bad Vilbel. Die Haushalts- und Schuldnerberatung der örtlichen Arbeiterwohlfahrt (AWO) bietet folgende offenen Sprechstunden an: Wöchentlich jeden Mittwoch jeweils von 13 bis 14 Uhr in Bad Vilbel im Haus der Begegnung, Marktplatz 2. Außerhalb der Beratungszeiten ist ein Anrufbeantworter unter der Nummer (0176) 51007904 geschaltet. Die Beratung ist vertraulich und kostenlos. (hir)

Erntezeit

Bad Vilbel. Es ist Herbst und das merkt man auf dem Dottenfelderhof. Am Samstag, 7. Oktober, können Interessenten bei der Hofführung von 11 bis 12.30 Uhr hinter die Kulissen schauen. Futterrüben, Möhren, Kohl und Rote Beete werden geerntet und Erdklumpen an Arbeitsstiefeln und Schlepperreifen zeigen, wie anstrengend diese landwirtschaftliche Tätigkeit trotz Maschineneinsatzes ist. Im Folientunnel breiten sich die ersten Feldsalatpflänzchen aus und langsam endet die Weidezeit der Milchkühe. Die Landwirte des Hofes geben bei der Führung Einblicke in Tierhaltung, Feld- und Ackerbau und die biologisch-dynamische Landwirtschaft und sind offen für alle Fragen dazu. Treffpunkt ist am Steintisch in der Hofmitte. Die Teilnahme kostet 5 Euro, eine Anmeldung ist nicht nötig. (zlp)

Quelle der Kraft

Bad Vilbel. Um „Tiefenentspannung als Quelle der Kraft“ geht es in einem Kurs des Naturheilvereins. Ziel ist es, Gelassenheit zu gewinnen, den Alltag hinter sich zu lassen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Der Kurs ist fortlaufend, ein Einstieg immer möglich. Treffpunkt ist das Forum am Dortelweiler Platz, jeweils donnerstags, beginnend am 19. Oktober um 18.15 Uhr. Mitglieder zahlen 40, Gäste 45 Euro. Anmeldungen nimmt bis zum 14. Oktober Sylvia Harbig entgegen: Telefon (06101) 541919, E-Mail eharbigs@aol.com. (dd)

Autoimmun

Bad Vilbel. Das nächste Treffen der Selbsthilfegruppe für Menschen mit Autoimmunerkrankungen findet am Montag, 9. Oktober, 18 Uhr, im Alten Rathaus am Marktplatz in der Kernstadt statt. Anmeldung bei der Bürgeraktive, Telefon (06101) 1384, Internet www.buergeraktive-bad-vilbel.de. (hir)