Schöneck. Die Gemeinde Schöneck lässt derzeit in Zusammenarbeit mit dem Kasseler Energieversorgungsunternehmen EAM die Straßenleuchten auf effiziente LED-Technik umrüsten. Bürgermeisterin Conny Rück (SPD) und Reinhard Stark, Leiter der Netzregion Gelnhausen der EAM-Tochter „EnergieNetz Mitte“, informierten sich bei einem Termin vor Ort über den Ablauf der Modernisierung der Straßenleuchten.
Die Modernisierung erfolgt im Rahmen eines Vertrags zur „Lichtlieferung“, den die Gemeinde bereits im Jahr 2007 mit der EAM für das gesamte Gemeindegebiet abgeschlossen hat.
„Die neuen Leuchten werden das Beleuchtungsniveau auf den Straßen und Plätzen verbessern und gleichzeitig Energie- und Wartungskosten einsparen“, freut sich Rück. Mit den neuen Leuchten spart Schöneck Energiekosten ein und wird zudem die Umwelt jährlich um rund 185 Tonnen Kohlendioxid entlasten. Im Ortsteil Oberdorfelden sind die Umrüstungsarbeiten bereits abgeschlossen, in Büdesheim wurde bereits begonnen. Abschließend steht die Umrüstung in Kilianstädten an. (zlp)