Veröffentlicht am

Regionalparkfest

Charity-Event mit Stopp in Petterweil

Schöneck/Niederdorfelden. Bereits zum 13. Mal findet am Sonntag, 3. September, von 11 bis 18 Uhr, auf der Regionalpark-Route das inzwischen traditionelle Regionalparkfest statt. An diesem Tag wird den Besuchern auf dem Höhenweg „Hohe Straße“ zwischen Frankfurt/Bergen-Enkheim und Diebach am Haag jede Menge geboten. Zahlreiche Schönecker und Niederdorfelder Vereine sind wieder mit dabei und sorgen an den Stationen „Gelber Berg – Modellflugplatz“, am „Galgenberg“, am „Bogenplatz – an der verlängerten Wachenbucher Straße“ sowie am „Lausbaum“ für ein abwechslungsreiches Programm und das leibliche Wohl.

Beim Regionalparkfest wird Bürgermeisterin Conny Rück um 13 Uhr eine große Infotafel über das Massengrab von Kilianstädten enthüllen. Der Aufstellungsort liegt neben dem Parkplatz an der Hohen Straße nahe der Landstraße zwischen Kilianstädten und Mittelbuchen.

Die im Zuge des Baues der Ortsumgehung südlich von Kilianstädten im Jahre 2006 durchgeführten archäologischen Untersuchungen und Ausgrabungen sind ein Zeugnis der frühesten bäuerlichen Gesellschaften in Mitteleuropa, der „Bandkeramischen Kultur vor über 7000 Jahren in der Jungsteinzeit. (cwi)