Veröffentlicht am

Noch sind Plätze frei!

Projekt für Flüchtlinge im bbw

Karben. „Orientieren – Qualifizieren – Integrieren“ (OQI) ist ein Projekt des bbw Südhessen in Kooperation mit der Flüchtlingshilfe Karben, das seit 2016 junge Flüchtlinge auf den Einstieg in Ausbildung oder Arbeit vorbereitet. Dank der finanziellen Unterstützung des Wetteraukreises und des hessischen Landesprogramms „Ausbildungs- und Qualifizierungsbudget“ sowie voraussichtlich auch der Fraport-Stiftung Pro Region, kann nun im Herbst eine dritte Gruppe mit bis zu 10 Plätzen starten.

Sie ist über Karben hinaus offen für Teilnehmende aus Bad Vilbel und der südlichen Wetterau. Interessierte können sich für einen Infotag am Montag, 4. September, im bbw Südhessen, Am Heroldshain 1, anmelden.

Das OQI-Projekt richtet sich an geflüchtete Menschen im Alter zwischen 18 und 26 Jahren mit ersten Deutschkenntnissen und ohne formelle Berufsausbildung. Es dauert bis zu 18 Monate und gliedert sich in drei Phasen: Berufsorientierung, Werkstattphasen und Übergangsbegleitung in einen Betrieb. Nach der Berufsorientierungsphase innerhalb des bbw stehen begleitete Praktika in externen Unternehmen an.

Die Erfolge aus den ersten Projekten können sich sehen lassen – die bisherigen Teilnehmer/-innen haben nicht nur alle erfolgreich ihre Sprachprüfung abgelegt, sondern einige bereits eine Ausbildung begonnen.

Interessierte am OQI-Projekt und dem Infotag am 4. September 2017 wenden sich bitte an: Stefanie Schleifer, Telefon (06039) 482-294, E-Mail: stefanie.schleifer@bbw-suedhessen.de. (cwi)