Bad Vilbel. Eine Plaudertasche machte vor einer Woche bei der Eröffnung des Open-Air-Kinos im Vilbeler Freibad von sich reden. Das fragliche Objekt ist Hauptdarsteller im ersten Werbe-Clip des Vereins Stadtmarketing und soll mehr Menschen zum Einkauf in die Vilbeler Innenstadt locken. Seit vergangenem Jahr bereits kämpft der Verein gegen das Vorurteil, mittags hätten viele Geschäfte auf der Frankfurter Straße geschlossen.
Die Aktion mittagsOFFENsive soll vom Gegenteil überzeugen, denn „die weitaus meisten Geschäfte haben durchgehend geöffnet“, betont Stadtmarketing-Geschäftsführer Gaetano Oehmichen. Die „schmunzelnden Taschen“ sollen das junge Kino-Publikum neugierig auf das Angebot von Shopping und Wellness und Freizeit neugierig machen. Zu gewinnen gibt es für das Freibad-Publikum drei „Verwöhngutschein“-Pakete im Wert von bisher über 1000 Euro, gespendet von 29 Sponsoren. Dafür müssen sie fleißig Bingo spielen.
Derweil ziehen Oehmichen und seine Mitarbeiterin Jule Pereira auf der Frankfurter Straße rauf und runter, um die Geschäfte auch in diesem Jahr wieder zum Mitmachen bei der mittagsOFFENsive zu bewegen. In der Frankfurter habe sich schon viel getan. Seit Januar 2007 seien 14 Geschäfte neu eröffnet worden – „und die sind alle noch vorhanden“. (dd)