Veröffentlicht am

AKTUELL

Feuerwerk

Schöneck. Wegen der Zunahme des Abbrennens unangemeldeter Feuerwerke weist die Gemeinde Schöneck darauf hin, dass das Abbrennen von Pyrotechnik einer Genehmigung bedarf. Nur an Silvester und Neujahr dürfen Feuerwerkskörper der Kategorie F2 von Privatpersonen über 18 Jahren abgebrannt werden. Ansonsten ist eine Genehmigung erforderlich, die die Gemeinde nur für Veranstaltungen erteilt, an denen öffentliches Interesse besteht. Bei Beschwerden und Anzeigen kann ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet werden. Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße von bis zu 1000 Euro geahndet werden, teilt der Gemeindevorstand mit. (dd).

 

Kegelgruppe

Schöneck. Die Kegelgruppe „Alle Neune“ freut sich über interessierte Damen und Herren an diesem geselligen Hobby. Die Gruppe trifft sich alle 14 Tage, donnerstags von 17 bis 19 Uhr im Bürgertreff Kilianstädten, Richard-Wagner-Straße 5. Das nächste Treffen findet am Donnerstag, 6. Juli, statt. Weitere Infos gibt es bei der Seniorenberatung unter der Telefonnummer (06187) 9 56 24 01. (cwi)

 

Misa Criolla

Schöneck. Seit mehreren Jahren pflegen die Freien Sänger eine enge Freundschaft mit dem Chor „Zenabaratok Kamarakorus“ aus Gyomaendröd. Dazu gehören regelmäßige Treffen, die die Mitglieder von „Intonation“, einem Chor der Freien Sänger Kilianstädten, schon dreimal nach Ungarn führten. Dieses Jahr kommen die 25 Sänger aus der Partnergemeinde zu einem gemeinsamen Konzert nach Schöneck. Für den Auftritt üben beide Chöre noch getrennt, aber am Freitag, 7. Juli, stehen sie ab 19 Uhr gemeinsam auf der Bühne in der Heilig Kreuz-Kirche in Büdesheim. Die fast 50 Stimmen interpretieren zusammen mit einem Solisten die Große Volksmesse „Misa Criolla“ von Ariel Ramírez. Der Argentinier verwendete für dieses Stück lateinamerikanische Themen und Rhythmen. Neben der kirchlichen Musik werden weltliche Songs aus Rock und Pop vorgetragen. So werden etwa „Jump!“ von van Halen und Queens „Don’t stop me now“ zu hören sein. Der Eintritt ist frei. (cwi)

 

Handarbeitstreff

Schöneck. Die nächsten Handarbeitstreffen „Zwei rechts, zwei links – keine fallenlassen“ findet am Montag, 10. Juli, statt. Beginn ist um 16 Uhr im Andachtsraum im Altenhilfezentrum Büdesheim, Wiesenau 5-7. Weitere Infos bei der Seniorenberatung, Telefon (06187) 9562401. (cwi)

 

Kartenspielen

Schöneck. Im Ortsteil Oberdorfelden treffen sich Seniorinnen und Senioren zum Kartenspielen. Treffpunkt ist vierzehntägig, mittwochs, im Dorfgemeinschaftshaus in Oberdorfelden, Weidenweg, jeweils ab 14.30 Uhr. Das nächste Treffen findet am Mittwoch, 12. Juli, statt. Weitere Informationen unter Telefon (06187) 9073278. (cwi)

 

Herrenstammtisch

Schöneck. Der vierzehntägig stattfindende Herren-Stammtisch der Bewohner des Altenhilfezentrums der Martin-Luther-Stiftung Büdesheim wird wieder am Mittwoch, 12. Juli, abgehalten. Von 15.30 bis 17 Uhr wird im Bistro des Altenhilfezentrums, Wiesenau 5-7, über alles, was den Mann interessiert, gesprochen. Männliche Verstärkung aus den Ortsteilen ist willkommen. Weitere Informationen unter Telefon (06187) 75 83. (cwi)

 

Südsee-Party

Schöneck. Das Feuerwehrhaus in Kilianstädten, Frankfurter Straße 79, verwandelt sich am Freitag, 14. Juli, wieder in eine Südsee-Insel mit Palmen, Liegestühlen, Sonnenschirmen, Springbrunnen, Sandstrand und Strandbar. Die Südsee-Party der Brandschützer startet ab 20.30 Uhr und „Eine Band namens Wanda“ spielt zur Unterhaltung und Tanz auf. Für das leibliche Wohl wird mit Getränken und Barbecue gesorgt sein. Der Eintritt kostet 7 Euro. (cwi)

 

Tagesausflug

Schöneck. Die Seniorenberatung bietet für Donnerstag, 13. Juli, einen Tagesausflug in den Taunus an. Es gibt noch freie Plätze. Die Teilnehmer erwartet ein erlebnisreicher Tag mit einem Besuch im Falkenhof Großer Feldberg. Nach der Mittags-einkehr im Restaurant Feldberghof führt die Tour weiter nach Bad Homburg. Hier lädt eine der größten und schönsten Kurparkanlagen Deutschlands zum Bummeln ein und sicher bleibt noch Zeit für eine Tasse Kaffee. Die Abfahrt des Busses erfolgt in Kilianstädten, ab Rack-Haltestelle Bürgertreff, anschließend Haltestelle Frankfurter Straße ab 8 Uhr; in Oberdorfelden um 8.15 Uhr ab Hessenstraße und in Büdesheim um 8.30 Uhr ab Ärztehaus/Sterntaler-Schule / Rathaus. Die Rückfahrt erfolgt gegen 16.45 Uhr. Die Kosten betragen 20 Euro pro Person. Karten sind im Vorverkauf in den Rathäusern Kilianstädten und Büdesheim sowie in der Bücherei Oberdorfelden erhältlich. (cwi)

 

Minecraft

Karben. Im Ferienprogramm der Stadtbücherei, Robert-Bosch-Straße 62, wird am Mittwoch, 12. Juli, von 13 bis 14.30 Uhr ein Minecraft-Treffen angeboten. Die jungen Spieler sollten ihre Geräte, wie Tablets, Handys oder Laptops selbst mitbringen. Die Bibliothek stellt dazu entsperechende Bücher bereit. Anmeldungen können sowohl direkt in der Stadtbücherei durchgeführt werden, als auch unter der Rufnummer (06039) 931560 oder per E-Mail an antonia.berberich@karben.de. (dd)

 

Wasserbomben

Karben. Ein sommerliches Programm bietet die Stadtbücherei, Robert-Bosch-Straße 62, am Montag, 17. Juli, von 11 bis 12 Uhr an: „Wasserbomben DIY“. Zunächst liest Antonia Berberich mit den Kindern ein Buch, danach können aus bunten Schwammtüchern Wassserbomben gebastelt werden. Die Teilnahme kostet für Kinder ab sechs Jahren zwei Euro. Anmeldungen direkt in der Stadtbücherei, Telefon (06039) 931560 oder E-Mail an antonia.berberich@karben.de. (dd)

 

Kinderbuch

Karben. Im Ferienprogramm der Stadtbücherei, Robert-Bosch-Straße 62, können am Dienstag, 18. Juli, von 14 bis 15 Uhr Steine bemalt werden. Zuvor wird aus dem Kinderbuch „Frederik“ vorgelesen. Die Teilnahme kostet für Kinder ab sechs Jahren zwei Euro. Anmeldungen können sowohl direkt in der Stadtbücherei durchgeführt werden, als auch telefonisch unter (06039) 931560 oder per E-Mail an antonia.berberich@karben.de. (dd)

Ausgelegt

Karben. Der Entwurf des Bebauungsplans „Am Kalkofen“ in der Gemarkung Groß-Karben wurde von den Stadtverordneten beschlossen. Er liegt vom 10. Juli bis 11. August mit Planzeichnung, Satzungstext und Begründung aus im Rathaus, Rathausplatz 1, im Fachbereich 5, Zimmer 202 und 207. In dieser Zeit können die Planungsunterlagen auf der Homepage unter https:// www.karben.de/leben-in-karben/bauen-wohnen/planung/bauplaeneimverfahren/ eingesehen werden.(dd)

 

Bauplanung

Karben. Der Entwurf des Bebauungsplans „Alte Straße / Höhenweg“ in Kloppenheim wurde von den Stadtverordneten beschlossen. Er liegt vom 10. Juli bis 11. August mit Planzeichnung, Satzungstext und Begründung aus im Rathaus, Rathausplatz 1, Zimmer 202 und 207. In dieser Zeit können die Planungsunterlagen auf der Homepage unter https:/// www.karben.de/ leben-in-karben/bauen-wohnen/planung/bauplaeneimverfahren/ eingesehen werden.(dd)