Frauenschicksale
Karben. Zum Abschluss seines Halbjahresprogramms lädt der Karbener Literatur-Treff für Donnerstag, 29. Juni, ins Kuhtelier im Schlosshof Leonhardi, Burg-Gräfenröder Straße 2, nach Groß-Karben ein. Die Literaturfreunde befassen sich mit dem Thema „Frauenschicksale“. Es werden Texte der Autorinnen Christine de Pizan, Elizabeth Barrett Browning, Pauline Réage, Simone de Beauvoir und Monika Fielitz gelesen. Autorin Monika Fielitz ist anwesend und stellt ihren autobiografischen Roman „Ich komm’ und weiß nicht woher“ vor. Der Literatur-Treff beginnt um 19 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. (cwi)
Neuwahlen
Karben. Die FSG 1922 Burg-Gräfenrode lädt für Freitag, 30. Juni, zu ihrer Mitgliederversammlung ein. Beginn ist um 19 Uhr im Vereinsheim der FSG am Sportplatz. Nach der Begrüßung der Mitglieder und Eröffnung der Mitgliederversammlung folgen die Berichte der einzelnen Abteilungen und die Entlastung des Vorstands. Als weiterer Tagesordnungspunkt ist die Neuwahl des Vorstandes vorgesehen. (cwi)
bbw-Abschluss
Karben. Über 100 junge Frauen und Männer mit Behinderung, Autismus und psychischer Erkrankung haben in den letzten drei Jahren im Berufsbildungswerk Südhessen einen für sie passenden Beruf gelernt und sich fit gemacht, um ihren Platz auf dem Arbeitsmarkt zu erobern. Die Zeugnisübergabe und feierliche Verabschiedung erfolgt nun am Freitag, 30. Juni, um 11 Uhr im Freizeitbereich des bbw Südhessen. (cwi)
Beratungsmobil
Karben. Das ASB-Beratungsmobil „Leben im Alter“ ist bis Dezember jeden letzten Freitag des Monats in der Region Karben, Nidderau und Schöneck unterwegs. Es steht am Freitag, 30. Juni, von 9 bis 12 Uhr im Karbener Weg nahe der katholischen Kirche St. Bonifatius und von 13 bis 16 Uhr in der Berliner Straße, nahe dem Müze in Burg-Gräfenrode.
Die ASB-Fachberater informieren direkt vor Ort und unterstützen alle Senioren sowie deren Angehörige bei Alltagsfragen, sie analysieren die individuelle Situation, geben Hilfestellungen, vermitteln Hilfeleistungen und unterstützen bei der Beantragung von Leistungen. (cwi)
Hundesteuer
Karben. Die Hundesteuer für das Jahr 2017 wird zum 1. Juli fällig. Die Stadt Karben erinnert alle Hundehalter, die nicht am Lastschriftverfahren teilnehmen, dass die fälligen Hundesteuerbeiträge an diesem Tag einem der Konten der Stadt Karben gutgeschrieben sind. Dabei ist unbedingt das Kassenzeichen anzugeben. Die Bescheide zur Hundesteuer mit der Fälligkeit zum 1. Juli wurden bereits im Januar versandt. Die Stadtkasse müsse bei verspäteter Zahlung sechs Euro Mahngebühr berechnen, informiert Stadtsprecher Hans-Jürgen Schenk. cwi
VdK-Sommerfest
Karben. Sein alljährlich stattfindendes beliebtes Sommerfest richtet der VdK-Ortsverband Karben am Samstag, 1. Juli, aus. Um 14.30 Uhr begrüßt die Vorsitzende Ellen Benölken die Mitglieder und Freunde des Verbandes im Anglerheim Klein-Karben, Günter-Reutzel Weg 2. Neben Informationen wird die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Für musikalische Unterhaltung sorgt wie immer Dieter Fink. Für das leibliche Wohl gibt es Kuchen, Salate und Grillgut. (cwi)