Veröffentlicht am

Die Töne getroffen

Bläserklassen der KSS erhalten die Auszeichnung „Kleine Stimmgabel“

Insgesamt haben 99 Schüler ihre musikalische Abschlussprüfung abgelegt. Als Auszeichnung gab es für jeden Schüler eine Urkunde. Foto: Privat
Insgesamt haben 99 Schüler ihre musikalische Abschlussprüfung abgelegt. Als Auszeichnung gab es für jeden Schüler eine Urkunde. Foto: Privat

In der „Kurt“ ist ordentlich Musik drin: Schüler der Bläserklassen 5 und 6 waren zur Prüfung angetreten und haben bestanden. Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper gratulierte zur erfolgreichen Absolvierung des Musikleistungsabzeichens „Kleine Stimmgabel“ der hessischen Landesmusikjugend.

Karben. Kurz vor Ferienbeginn fanden sich die Schüler der 5. und 6. Bläserklassen der Kurt-Schumacher-Schule (KSS) zu einer musikalischen Abschlussprüfung ein. Ziel war die Erlangung des Jugendmusikerleistungsabzeichens „Kleine Stimmgabel“ auf hessischer Landesebene.

Die „Kleine Stimmgabel“ stellt die Vorstufe für die weiterführenden Lehrgänge (D-Reihe) des Musikverbandes dar und soll als Anreiz für die jungen Musiker dienen, im Rahmen einer offiziellen Prüfung ihre Fähigkeiten in Musiktheorie und -praxis auf dem jeweiligen Instrument zu zeigen.

Ein speziell auf die Bläserklassen zugeschnittener Musiktheorielehrgang hat die Schüler auf die anspruchsvolle musiktheoretische Prüfung vorbereitet. Konzentriert absolvierten dann die 99 Schüler zunächst die einstündige theoretische Prüfung, die verteilt auf zwei Musikräume mucksmäuschenstill und äußerst diszipliniert ablief.

Die Musikprüfungen wurden von zertifizierten Prüfern der hessischen Landesmusikjugend (LMJ) abgenommen. Dann folgten die praktischen Prüfungen auf dem Instrument. In dieser mussten die Schüler ein Vortragsstück sowie einige Tonleitern einzeln vor den Prüfern des Landesmusikverbandes vortragen. Sogar ein gebrochenes Bein konnte den Tubisten Adrian nicht von der Prüfung abhalten.

Zudem wurden 18 Prüfungen zum weiterführenden Musikleistungsabzeichen „D1“ von den Musikern der Jugendorchester Karben abgelegt. „Man kann diese Prüfung gut mit den Schwimmabzeichen vergleichen: Bronze, Silber, Gold. Die D1-Musikprüfung entspricht in etwa dem Bronze-Schwimmabzeichen, D2 Silber- und D3 dem Goldabzeichen.“, erläutert der Leiter des Vorbereitungskurses, Robert Koch.

Nach den Prüfungen und den instrumentalen Vorspielen am Samstagvormittag kam die „Stunde der Wahrheit“ für die Bläserklassen am nachfolgenden Freitag: Alle Schüler versammelten sich im „grünen Klassenzimmer“ zur Ergebnisbekanntgabe durch die Schulleiterin Hebel-Zipper. Die erlösende Nachricht: alle Schüler der Bläserklassen hatten ihre Prüfung erfolgreich bestanden. Mit 18 bestandenen D1-Prüfungen waren die älteren Schüler ebenso erfolgreich. (cwi)


Die Bläserklassen und Jugendorchester der Kurt-Schumacher-Schule suchen Nachwuchs. Nähere Infos zu diesem Musikangebot, welches Schülern der 5. und 6. Klassen offensteht, sind auf der Homepage der Schule zu finden (www.kssk.de)