Wehrheim. Abwechslung, Spannung und Unterhaltung verspricht ein Ausflug für Groß und Klein zum Familientag in den Ferien, den hr1 im Rahmen seines „Familiensommers“ präsentiert. Am Mittwoch, 23. Juli, gibt es von 10 bis 17 Uhr ein buntes Programm mit Führungen, Vorführungen, Mitmach-Aktionen und Basteln. hr1-Hörer können an den Tagen davor Freikarten gewinnen. Eine hr1-Reporterin berichtet live vom Geschehen.
Mehrmals am Tag gibt es Vorführungen der römischen Kleidung von Männern, Frauen und Kindern sowie der Ausrüstung der Soldaten. Zwischen den Vorführungen können sich die Besucher selbst als Römerin oder Römer einkleiden lassen.
Sportlich geht es zu, wenn die Familien beim Bogenschießen im Wettkampf herausfinden, ob die Kinder oder die Eltern besser treffen. Letzteres allerdings nur bei gutem Wetter, für das bei den Römern üblicherweise der Himmelsgott Jupiter zuständig ist. Für den Sieg bei den römischen Brettspielen ist Kombinationsgabe gefordert, auch beim Spiel auf der Saalburg-Riesenmühle. Germanen und Römer stehen sich hier im wahrsten Sinne des Wortes gegenüber: Die Spielzüge machen die Spieler auf einem fünf mal fünf Meter großen Brett auf dem Boden, mit Figuren, die Römer und Germanen darstellen.
Freude macht es den Kindern, aus Filzstoff ein römisches Mühlespiel zu basteln, das zu einem kleinen Beutel zusammengezogen werden kann – praktisch für zu Hause und unterwegs.
Stündlich von 10 bis 16 Uhr werden Erwachsene und Kinder (ab Schulalter) von den Saalburg-Führerinnen und -Führern auf eine Erkundungsreise durch das Kastell mitgenommen. Für das leibliche Wohl sorgt das Museumscafé Taberna mit Kulinarischem nach römischen Rezepten oder Gerichten aus der heutigen Küche.
Der Eintritt beträgt an diesem Tag fünf Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder. Die Familienkarte kostet zehn Euro. Im Eintritt ist die Teilnahme an allen Führungen und Aktionen eingeschlossen. Das Kastell ist von 9 bis 18 Uhr geöffnet, das Museumscafé Taberna von 10 bis 18 Uhr.