Bad Vilbel. Der SPD-Ortsverein lädt Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung zur Neugestaltung des Bad Vilbeler Kurhaus ein: Bei einer öffentlichen Vorstands- und Fraktionssitzung am Dienstag, 2. Mai, ab 20 Uhr im AWO-Treff, Wiesengasse 2, wollen die Sozialdemokraten ihre Wünsche und Ideen für den geplanten Aus- und Umbau formulieren.
„Die Bad Vilbeler Sozialdemokraten verbinden mit dem 1926 errichteten Volkshaus – später Kurhaus – besondere Erinnerungen“, so der Stadtverordnete Klaus Arabin. Sozialdemokraten waren federführend dabei als der damalige kulturelle Mittelpunkt für das gesellschaftliche Leben Bad Vilbels entstand. Dies geschah mit großer Beteiligung und breiter Unterstützung der Bevölkerung, die das „Volkshaus“ in Eigenarbeit baute. Diese Geschichte soll sich auch in dem umgebauten Kurhaus widerfinden.
„Wir wollen dort Kultur für alle bieten und eine Heimat für die vielfältigen Aktivitäten Bad Vilbeler Vereine und Organisationen“, so Arabin. Deswegen sei es wichtig, frühzeitig Ideen und Anregungen zu entwickeln, die dann bei der weiteren Planung des neuen Kurhauses berücksichtigt werden können. Dabei könnte auch überlegt werden, ob es sinnvoll ist Kino und Kleinkunst aus der Alten Mühle in das neue Kurhaus zu verlegen, so Arabin abschließend. (zlp)