Karben. Für alle, die nicht in Urlaub fahren oder diesen noch vor oder bereits hinter sich haben, bot die SPD Rendel der Jahreszeit entsprechend ein passendes Fest.
Unter dem Motto „Sommer, Sand und mehr“ wurde bei heißen Temperaturen zu einem abwechslungsreichen Tag eingeladen. „Wir wollen die Rendeler Dorfgemeinschaft stärken“, erklärte der Schriftführer der Rendeler Genossen, Michael Müller. Während das Sommerfest in den vergangenen Jahren immer auf dem Hofgelände von Familie Bruhn stattfand, wurde nun bereits zum zweiten Mal im Dorftreff gefeiert und besonders Neubürger nahmen das Angebot von frischen Bratwürsten, Leberkäse und Bratkartoffeln vom Grill gerne wahr. „Es ist uns ein Anliegen auch junge Menschen begrüßen zu dürfen.“ Aus diesem Grund wurden erstmals zahlreiche jugendliche Helfer engagiert, die das Fest auf Vordermann bringen sollten. So auch Benedikt Zöller, Niklas Hau, Martin Anders und Pascal Hoffmann, die mit ihrem jugendlichen Charme für gute Stimmung sorgten. „Es macht uns Spaß heute hier zu sein und mit den Rendelern gemeinsam zu feiern“, erklärten die jungen Männer.
Für jugendliches Flair sorgten auch ausgefallene Cocktails wie Cuba Libre oder Piña Colada. Besonders begehrt war der SPD-eigene Cocktail Roter Coladaaus Rum, Blutorangenlikör, Kokussirup, Sahne und Ananassaft.
Um große Politik, versicherte Müller, gehe es bei dem Fest nicht. Viel wichtiger sei es, eine Veranstaltung in Rendel und vor allem für Rendel zu bieten, für alle, die immer sagen, „hier ist ja doch nichts los“, wie Michael Müller kursierende Meinungen zitierte. (sdr)