Bad Vilbel/Karben/Main-Kinzig. Bis zum 4. Mai können sich Kulturakteure aus Wetterau und Main-Kinzig erneut um Landesfördermittel aus dem „Kulturkoffer“ bewerben. Gesucht werden sowohl bereits etablierte als auch neue Angebote der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche vor allem im Alter von zehn bis 16 Jahren. Voraussetzung ist, dass mindestens zwei Projektpartner die Angebote gemeinsam planen.
Kunst- und Kulturminister Boris Rhein (CDU): „Unsere jüngste Ausschreibung war sehr erfolgreich: So konnten wir Förderzusagen für 32 kulturelle Projekte an die Organisatoren überreichen. Um noch mehr Vorhaben einen Start zu ermöglichen, haben wir entschieden, eine weitere Runde für Fördermittel auszuschreiben.“
Der „Kulturkoffer“ fördert Modelle und Konzepte aller künstlerischen Sparten und Formate, die einen interdisziplinären, interkulturellen, inklusiven oder intergenerativen Ansatz verfolgen. Sie sollen jungen Menschen einen Zugang zu Kunst und Kultur ermöglichen, die damit bisher wenig Kontakt hatten.
Die Angebote müssen zwischen August und Dezember 2017 stattfinden. Aus allen eingereichten Anträgen wählt eine unabhängige Jury Projekte zur Förderung aus, die das Ministerium für Wissenschaft und Kunst bewilligt. Die Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen koordiniert das Modellprojekt. (zlp)
Alle Informationen rund um die aktuelle Ausschreibung und den Kulturkoffer unter: www.kulturkoffer.hessen.de