Bad Vilbel. Der zweite Vorsitzende des Massenheimer Volkschors Frohsinn, Frank Peters, ehrt Helma Fischer für ihr langjähriges Engagement. Die 88-Jährige hatte an der Jahreshauptversammlung im März nicht teilnehmen können und wurde daher zu Hause für ihre 70-jährige Mitgliedschaft geehrt. Peters überreicht der Seniorin einen Blumenstrauß sowie eine Ehrenurkunde.
Fischer hat zusammen mit einigen anderen am 1. Januar 1946 den Volkschor Frohsinn nach dem Krieg wieder ins Leben gerufen. Sie unterstützte dabei in vielen Jahren ihren Mann Otto Fischer, der lange als erster und zweiter Vorsitzender des Vereins agierte. Helma Fischer engagierte sich im Festausschuss bei den diversen Vereinsjubiläen und warb bei den Massenheimer Neubürgern neue Chormitglieder an.
Gemeinsam mit ihrer Tochter Edeltraud Reith, die bis zum 10. Oktober 2016 drei Jahre lang das Amt des Notenwarts bekleidete, änderte sie über all die Jahre hinweg unzählige Nähte an der Vereinskleidung. Zuletzt tanzte sie sogar noch gemäßigt choreographisch anlässig der Weihnachtsshow des Volkschores im Kulturforum Dortelweil mit.
Helma Fischer selbst ist sehr stolz auf ihren Chor, dem ihre Tochter Karola Schneider seit dem Jahr 2000 als erste Vorsitzende vorsteht. Sie will ihm stets treu verbunden bleiben. (zlp)