Bad Vilbel. Die offizielle Begrüßung der Gäste aus Glossop (England) anlässlich der 20-jährigen Partnerschaftsfeier ist am Freitag, 11. Juli, um 17 Uhr im Kurhaus und erfolgt durch den Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Glossop-Bad Vilbel, Stadtverordnetenvorsteher Manfred Cleve, sowie durch Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr.
Bei dieser Gelegenheit wird den Gästen umfangreiches Informationsmaterial über die Quellenstadt, Veranstaltungen und die Ausflüge zum Rosenfest nach Steinfurth und nach Würzburg überreicht. Das Fest beginnt am Samstag, im Kurhaus, um 10 Uhr mit einem Sektempfang. Für 11 Uhr ist die akademische Feier angesetzt, um 14.30 eine Führung der Gäste durch den Mosaik-Pavillon, die Stadtmarketing-Vorsitzender Kurt Liebermeister in Englisch vornehmen wird. Samstag, um 21 Uhr beginnt ein geselliger Abend mit Tanz im Kurhaus.
Die Reisegruppe aus Glossop umfasst 36 Personen, die mit Flugzeug oder dem eigenen Auto anreisen. Als Repräsentant der Glossop-Bad-Vilbel-Twinning-Association ist deren Vorsitzende, Mrs. Pat Bowker, mit dabei. Ebenso der diesjährige Repräsentant des Borough of High Peak, Mayor Robin Baldry.
Die Partnerschaft mit der englischen Stadt Glossop besteht nunmehr seit 21 Jahren. Im Jahr 1987 fand die Unterzeichnung der Charta statt, und zwar am 29. Mai 1987 in Bad Vilbel und am 19. September. 1987 in Glossop. Beim Besuch des Partnerschaftsvereins in Glossop im vergangenen Jahr wurde mit einem ökumenischen Gottesdienst und einem geselligen Abend das zwanzigjährige Jubiläum begangen. Nunmehr wird diese 20-Jahrfeier in Bad Vilbel nachgeholt. Gleichzeitig wird das 20-jährige Bestehen des am 9. Februar 1988 gegründeten Partnerschaftsvereins begangen. (sam)