Veröffentlicht am

Familien-Radtour

Bad Vilbel. Massenheim und Umgebung per Velo erkunden – dieses Angebot richtet die CDU des Freistaates seit 1995 an Mitglieder, Freunde und Interessierte. Mit steigendem Erfolg. 35 Radfahrer im Alter von fünf bis 70 Jahre folgten in diesem Jahr der Einladung und traten 15 Kilometer lang tüchtig in die Pedale.

Im Anschluss der „Tour de Massenheim“ traf man sich am örtlichen Feuerwehrgerätehaus zum Grillfest. Dort stießen diejenigen, die aus unterschiedlichen Gründen an der Fahrt nicht hatten teilnehmen können, noch zu der Gruppe: Die Zahl wuchs auf über 50 Teilnehmer an.

Start zur Tour war der Dorfplatz Massenheim. Von dort aus ging es an der Nidda entlang über Harheim, die Gemarkungen Eschbach und Erlenbach zurück in den „Freistaat“. Auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr erwarteten die Radler allerlei kühle Getränke und Leckeres vom Grill. Zusätzlich war für die Kinder ein Spieleparcours vorbereitet. Belinda Berthold hatte das Thema „Alles rund um den Ball“ ausgegeben. Der Schuss durch ein „Pylonen-Tor“, ferner Torschüsse auf ein „richtiges“ Tor mit Massenheims CDU-Vorsitzendem Christian Große als Keeper, ferner Ballwürfe auf kleine Kästen waren einige der Disziplinen, die die Kinder zu bewältigen hatten.

„Super, das hat viel Spaß gemacht“, strahlte im Anschluss Leon. Der dreijährige „Dreikäsehoch“ hatte auch allen Grund zur Freude, war er es nämlich, der mit dem Hauptpreis des Wettbewerbes, einem Fußball, nach Hause gehen konnte.

Spaß hatten zwischenzeitlich auch die Eltern, die es sich auf der Wiese am Feuerwehrgerätehaus gut gehen ließen.

Für die Neubürger war das auch eine gute Gelegenheit, mit den alteingesessenen Dorfbewohnern ins Gespräch zu kommen, Kontakte zu knüpfen und die ersten Schritte in die Dorfgemeinschaft zu unternehmen. (sam)