Karben. Die Chorgemeinschaft Rendel singt im Abendmahlsgottesdienst am Gründonnerstag, 13. April, um 19.30 Uhr in der Rendeler Kirche die „Deutsche Messe“ von Franz Schubert. Der ehemalige Rendeler Pfarrer Konrad Schulz wird den Gottesdienst gestalten. Am Karfreitag, 14. April, bereits um 10 Uhr (Achtung, falsche Flyer-Ankündigung!) findet ein Gottesdienst mit Beiträgen von Bariton Walter Seipel mit Begleitung des Frauenchors statt, den Frau Pfarrerin Creutzberg hält. Das Osterfeuer um 6 Uhr auf der Wiese am Kindergarten leitet den Ostersonntag und den anschließenden Frühgottesdienst mit Prädikant Alexander Eifler in der Kirche ein, danach wird zum Osterfrühstück ins Gemeindehaus eingeladen.
Am Ostermontag, 17. April, führt ab 10 Uhr ein gemeinsamer Osterspaziergang von der Klein-Kärber Michaeliskirche zur Kirche nach Rendel, wo Pfarrer Christian Krüger um 11 Uhr den Gottesdienst hält. Ab 14 Uhr lädt das Kindergottesdienst-Team Kinder von 5 bis12 Jahren zum Ostereiersuchen und Basteln ins Gemeindehaus ein, für die Eltern gibt es Kaffee und Kuchen.
„Teuflische Angebote“ heißt der Titel des diesjährigen Passionsspiels, das im Gottesdienst an Gründonnerstag,13. April, 20 Uhr in der evangelischen Kirche Okarben aufgeführt wird. Fünf Jugendliche spielen die Rollen von Jesus, Satan und drei JüngerInnen. Als Jesus in der Wüste zum Fasten ist, will der Teufel ihn verführen, was ihm nicht gelingt. An Karfreitag um 10 Uhr leitet Pfarrer Eckhardt Dautenheimer den Gottesdienst zu Jesu Tod. Die Feier der Osternacht beginnt am 16. April mit dem Osterfeuer um 5.30 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Friedhof. Nach dem Gottesdienst sind alle zum Frühstück in das evangelische Gemeindezentrum eingeladen. Der Chor singt um 10 Uhr im Osterfestgottesdienst mit Abendmahl.
„Zu Tisch bitte“ lautet die Einladung an Gründonnerstag, 13. April, zu einem besonderen Gottesdienst der evangelischen Kirche Burg-Gräfenrode um 19 Uhr in der Oberburg, Burgstr. 13. Wie Jesus mit seinen Jüngern wird das Abendmahl durch Vikarin Meschonat um einen Tisch herum gefeiert. Anschließend wird gemeinsam gegessen. An Karfreitag um 10 Uhr predigt Vikarin Meschonat in der Kirche über den Tod Jesu. Die Feier der Osternacht am Ostersonntag, 16. April, morgens um 5.30 Uhr beginnt mit einem Osterfeuer vor der Kirche, das die Freude über die Auferstehung Jesu zum Ausdruck bringt. Zum anschließenden Frühstück sind alle in die Oberburg eingeladen. Für Spätaufsteher ist der Gottesdienst an Ostermontag um 11 Uhr mit Prädikant Eifler geeignet. (cwi)