Veröffentlicht am

Brother-Gruppe expandiert – Harbig: Zusätzliche Impulse durch Pentax-Reputation

Bad Vilbel. Die Brother-Gruppe, ein führender Hersteller und Anbieter von hochwertigen Druckern und Arbeitsplatzlösungen, übernimmt das weltweite Geschäft der Pentax Mobile Solutions von der Hoya-Gruppe.

Der Geschäftsbereich Pentax Mobile Solutions erzielte in dem am 31. März 2008 beendeten Geschäftsjahr einen Umsatz von zirka 14 Millionen US-Dollar.

Brother hat ein starkes Geschäft für spezielle Drucklösungen aufgebaut, einschließlich der P-touch- und QL-on-Demand-Etikettendrucker sowie mobile M-Print-Drucker für kleine Formate. Die Einbeziehung von portablen Pentax-Geräten ergänze die bereits bestehende Produktpalette von kleinformatigen mobilen Druckern, erweitere die Palette für kundengemäß angepasste Lösungen und erlaube es, in den Markt für den mobilen Druck und Drucklösungen für Dokumente im Letter-Format zu expandieren. Diese Übernahme vergrößere auch das Geschäft von Brother als Anbieter von Problemlösungen und Spezialanwendungen. „Die positive Reputation des Namens Pentax“, so Lothar Harbich, Geschäftsführer von Brother International in Deutschland, mit Sitz in Bad Vilbel, „wird der Marke Brother in den vertikalen Märken zusätzliche Impulse verleihen“.

Der Kauf soll bis zum 31. Juli abgewickelt werden. (sam)