Veröffentlicht am

Ostersonntag-Jazz

New Orleans und Harlem Swing

Reimer van Essen und Olivier Franc sind auch dieses Jahr wieder beim Osterjazz in der Alten Mühle dabei. Foto: fau
Reimer van Essen und Olivier Franc sind auch dieses Jahr wieder beim Osterjazz in der Alten Mühle dabei. Foto: fau

Zum „Sunday Morning Jazz“ an Ostern gastiert am 16. April von 11 Uhr an im Kulturzentrum Alte Mühle das allseits bekannte „International Trio“ mit dem Saxofonisten Olivier Franc als vierten im Bunde.

Bad Vilbel. Das hat nun bereits seit einigen Jahren Tradition: „New Orleans Jazz und Harlem Swing“ ist angesagt, wenn am Sonntag in der Alten Mühle mit Live-Musik das Osterfest musikalisch gefeiert wird. Der Klarinettist Reimer von Essen spielt neben der Barrelhouse Jazzband seit 1982 im „The International Trio“. Von Anfang an dabei war und ist der weltweit bekannte Schlagzeuger Trevor Richards; Klavier spielten Jazzlegenden wie Art Hodes, Ralph Sutton, später Red Richards, Christian Azzi und nun David Boeddinghaus. Seit Jahren tourt diese Gruppe mit einem weiteren Bläser als Gast, früher René Franc, heute dessen Sohn Olivier Franc am Sopransaxofon.

Die Musik der Gruppe orientiert sich weitgehend an dem New Orleans-Giganten Sidney Bechet. Das Ensemble hat inzwischen sieben CDs eingespielt. (hir)


Der Eintritt zum Ostersonntag Morning Jazz kostet zwischen 11 und 18 Euro; Kartenreservierung im Klaus-Havenstein-Weg 1, Tel. (06101) 559455, und anderen Vorverkaufsstellen.