Bad Vilbel. Unter der Leitung von Trainer Wolfgang Bauschmann, startete der SV Gronau das Training zur neuen Saison in der neuen Fußball-Kreisoberliga Friedberg. Trotz dem Abstieg aus der ehemaligen Bezirksoberliga (BOL) vertraut man beim SVG weiter auf den kompetenten Übungsleiter, der sich auf Grund der zuletzt gezeigten Spiele zum Weitermachen entschieden hatte, obwohl man das Ziel Klassenerhalt bedingt durch eine zwischenzeitliche Negativserie und Trainerwechsel nicht erreicht hatte.
Der Stamm der BOL-Mannschaft wird dem SVG weiter die Treue halten, verlassen haben den SV Gronau neben Torwart Julian Langer auch die Feldspieler Sebastian Eisinger, Heiko Haberland, Olcay Bayram und Matthias Linhardt. Als Ziel für die neue Saison gibt man beim SV Gronau einen Platz unter den ersten 5 Mannschaften in der Tabelle vor, da sich im Wettbewerbsumfeld sehr starke Teams wie Mitabsteiger SC Dortelweil, FV Bad Vilbel II und der Relegationsteilnehmer SV Steinfurth sowie FSG Burg-Gräfenrode und Germania Ockstadt befinden, die bei der Vergabe der Meisterschaft eine Rolle spielen. Außerdem wurde die neue Klasse auf 21 Mannschaften aufgestockt, was auf eine sehr lange, schwere, kräftezehrende Saison deutet.
Um die Abgänge zu kompensieren, konnte man nachfolgende neue Spieler an den SV Gronau binden: Hakan und Mustafa Belge, (SV Breitenborn/SV Nieder Wöllstadt) Hugo da Silva (KSV Klein Karben II), Jochen Einsporn (Spfr./Eintracht Freiburg), Michel Marcel (FSV Ringsfeld), Trung Doan Cong (Spvg. Roßdorf) und Kevin Ritter (DSC Viktoria 02 Düsseldorf).
Vier der sieben neuen Spieler – drei befinden sich noch im Urlaub – wurden nach dem Training bei anschließendem Frühschoppen den Gronauer Fans vorgestellt, wobei auch die in Zukunft verbesserten Rahmenbedingungen der Sportanlage angesprochen wurden. Moderator Albert Schwarzhaupt sowie die Trainer Wolfgang Bauschmann und Patrick Osterauer, Spielausschuss-Vorsitzender Holger Umlauf und Vereinsvorsitzende Monika Zeller begrüßten die neuen Spieler und die Gäste in unterhaltsamer Form.
Die nächsten Vorbereitungsspiele finden wie folgt statt:
Samstag, 5. Juli, 16 Uhr beim FC Germania 07 Ortenberg; Mittwoch, 9. Juli, 19.30 Uhr bei Phönix Düdelsheim; 11. bis 13. Juli Trainingslager; Sonntag, 20. Juli, 16 Uhr beim SV Altenmittlau; Dienstag, 22. Juli, 20 Uhr beim TSV Bad Nauheim; 24. bis 26. Juli, Stadtpokal-Turnier in Dortelweil. Am Freitag, 1. August erfolgt dann der Start in die neue Meisterschaftsrunde beim SKV Beienheim, wobei das Spiel der Reserveteams um 18.30 Uhr angepfiffen wird und die Begegnung der ersten Mannschaften um 20.15 Uhr. (zlp/hir)