Veröffentlicht am

Lotsen für Ehrenamtliche – Stadt und Landesprojekt bieten Qualifizierungskurse an

Karben. „Karbener Bürger gesucht, die Engagement-Lotsen werden wollen“, lautet der Aufruf der Stadt Karben. Gesucht werden Bürger, die ihre Erfahrungen aus ehrenamtlicher Tätigkeit, aber auch aus der beruflichen Tätigkeit mitbringen und „Wegweiser im Ehrenamt“ werden möchten.

So gingen bei der Stadt immer wieder Anrufe von Bürgern ein, die sich etwa beim Eintritt in den Ruhestand für ihren Wohnort engagieren möchten, berichtete Stadtrat und Sozialdezernent Jochen Schmitt (SPD) bei der Informationsveranstaltung. „Um künftig den Bürgern weitere Möglichkeiten für bürgerliches Engagement auf qualifiziertem Niveau anzubieten, haben wir uns als Stadt beim hessischen Projekt beworben und wurden aufgenommen“, sagte Gabriele Davis. Davis ist als Angestellte der Stadt Mitglied der Frauenkommission, für die Arbeitskreise im Gesprächskreis Prävention zuständig und nun Ansprechpartnerin für die künftigen Lotsen.

Das hessische Modellprojekt wird jetzt neben Karben auch auf Altenstadt, Bad Nauheim, Florstadt und Limeshain ausgeweitet. Der Aufruf sei nicht etwa als Konkurrenz zu bereits bestehenden Angeboten gedacht. Dennoch gebe es weitere Möglichkeiten, tätig zu werden. So nehme der Bedarf an Unterstützung für Senioren aufgrund des demografischen Wandels weiter zu, erklärte Davis.

Zudem seien weitere Initiativen möglich, so könne etwa eine Schuldnerberatung für Jugendliche ein weiterer geeigneter Baustein in der Präventionsarbeit in Karben sein. Auch im Bereich Migration oder Behinderte seien weitere Ideen gefragt.

Den künftigen Lotsen wird in Fortbildungskursen das nötige Wissen – etwa Kenntnisse über kommunale Strukturen oder Bildung von themenspezifischen Arbeitsgruppen – vermittelt. „Als Stadt werden wir die ehrenamtlich Tätigen durch Räume und Arbeitsmittel unterstützen“, kündigte Davis an.

Nach Abschluss der Qualifikation bekommen die Lotsen ein Zertifikat und können dann ihre eigenen Ideen umsetzen, aber auch andere ins Boot holen, um als Team zu arbeiten. Auch die Vernetzung von Initiativen und Gruppen soll gefördert werden. Der erste von insgesamt vier Qualifizierungsblöcken findet am 12. und 13. September statt. (kre)

Weitere Informationen bei Gabriele Davis unter Telefon (0 60 39) 4 81-1 55 sowie unter gabriele.davis@karben.de