Veröffentlicht am

Studienfahrt nach Osthofen – Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers

Karben. Die SPD veranstaltet eine Bildungsfahrt zur Gedenkstätte des Konzentrationslagers Osthofen in Rheinhessen. Das Konzentrationslager Osthofen war eines der ersten Konzentrations- und Arbeitslager, in dem hauptsächlich politische Gegner des NS-Regimes inhaftiert waren – darunter viele Sozialdemokraten aus Hessen. Die Fahrt erfolgt mit einem Bus, der am Samstag, 30. August, um 10 Uhr vom Parkplatz des Bürgerzentrums abfährt.

Auf der Hinfahrt wird Hartmut Polzer von der Initiative Stolpersteine über die Lebensumstände der Karbener Juden während der NS-Zeit sprechen und hier besonders auf die Ereignisse des Jahres 1938 eingehen. Nach der Ankunft erfolgt eine Führung durch die Gedenkstätte. Die Rückreise führt über Worms, wo eine Stadtbesichtigung vorgesehen ist. Die Rückfahrt soll so rechtzeitig angetreten werden, dass der Bus wieder gegen 19 Uhr in Karben ankommt.

Die Teilnahme an dieser Fahrt kostet 12 Euro für Erwachsene und 8 Euro für Jugendliche. Anmeldung bis spätestens 15. August entweder per Brief an Christel Zobeley, Assenheimer Straße 12 in Karben oder per Mail an christel.zobeley@t-online.de. (hir)