Schöneck. Am letzten Juni-Wochenende fand das „Steere Strousefest“ (Kilianstädter Straßenfest) statt. Beteiligt am Programm in der Frankfurter Straße und am Platz der Republik waren die Landfrauen, der Kaninchenzuchtverein, die Turngemeinde 1902, der Doppelkopfclub, die Freiwillige Feuerwehr, die Freien Sänger, die Kerbburschen, der Freizeitclub Fortuna 83. Am Samstag Abend spielte mit „HU says no“, eine Rockband der Musikschule. Bei den Brandschützern sorgte am Samstag „Stefan Koschorr“ für musikalische Unterhaltung und am Sonntag spielten die „Nixnutze“. Liedvorträge wurden natürlich auch bei den Freien Sängern geboten.
Für die Kinder drehte sich ein Karussell und es waren Spiele vorbereitet. Sie konnten unter anderem mit Holzklötzchen (16 cm lang) einen Turm bauen, der bis auf eine Höhe von 3,30 Metern anwuchs, bevor er ins Schwanken kam und einstürzte. Zudem war das Spielmobil der Gemeinde vor Ort.
Der SKV Büdesheim gastierte mit Tanz- und Showeinlagen. Der Förderverein der evangelischen Kirche war mit einem großen Bücherflohmarkt dabei und die Schachfreunde hatten für das „Spiel der Könige“ geworben. Musikalische Unterhaltung boten zudem das Blasorchester Büdesheim sowie die Kilianstädter Musikanten. (gk)