Bad Vilbel. Nach den beiden Niederlagen der vergangenen Wochen konnten in Hessens Volleyball-Oberliga die Damen des SSC Bad Vilbel II am Samstag in eigener Halle mit einem 3:0 Sieg (25:15, 25:20, 25:23) gegen Vfl Marburg wieder drei Punkte auf der Habenseite verbuchen. Dadurch wahrt das Team von Trainer Michael Straub weiterhin seinen Platz an der Tabellenspitze.
Die Voraussetzungen an diesem Spieltag waren jedoch alles andere als optimal. Krankheitsbedingt trat das Team mit nur neun Spielerinnen an. Im ersten Satz konnte Zuspielerin Pia Nau durch konzentrierte Annahmen die Angreifer auf allen Positionen erfolgreich einsetzen. Der Satz ging mit 25:15 deutlich an die Gastgeberinnen aus Bad Vilbel.
Auch im zweiten Satz konnten sich die Damen des SSC durch konzentriertes Spiel ihre Gegnerinnen auf Distanz halten. Kleine Unsicherheiten in der Abwehr und eine geringere Durchschlagskraft im Angriff nutzte Marburg in der Mitte des Satzes jedoch dazu, sich wieder heran zu spielen. Doch SSC-Trainer Michael Straub konnte in einer Auszeit sein Team wieder auf Linie bringen. So gewann das Team auch diesen Satz mit 25:20.
Der dritte Satz gestaltete sich aus Bad Vilbeler Sicht als der Spannendste. Bereits zu Beginn setzen sich die Gäste aus Marburg durch konstantes Spiel mit fünf Punkten ab. Die Bad Vilbeler Mädels konnten sich bis zum Ende des Satzes nicht eindeutig durchsetzen. In der Schlussphase zeigten sie sich jedoch als nervenstärker und siegten den Satz knapp mit 25:23.
Jetzt heißt es für die Bad Vilbeler erst einmal wieder alle gesund werden und neue Kräfte sammeln um am Samstag, 11. März, im Auswärtsspiel gegen das junge und starke Team aus Wiesbaden um weitere Punkte zu kämpfen und die Tabellenspitze zu verteidigen. (zlp)