BadVilbel. Die Entscheidung ist gefallen. Zwölf Skulpturen konnten die Besucher des KompetenzCentrums der Sparkasse Oberhessen in Bad Vilbel in einer Ausstellung begutachten und bewerten. Gewonnen hat „Der Traumfänger“ von dem zwölfjährigen Alexander Camp. Vom Balkon der Sparkasse soll in naher Zukunft eine lebensgroße Figur auf den Biwer-Kreisel blicken und als neues Wahrzeichen künftig den Balkon zieren.
Der quellenstädtische Kunstverein realisierte dieses Projekt in Zusammenarbeit mit der Sparkasse. Unter der künstlerischen Leitung von Karin Lesser-Köck und Gabriele Priesemann entstanden zunächst zwölf Modelle, die konkurierten. Rund 200 Besucher der Sparkasse nahmen sich die Zeit, einen Stimmzettel auszufüllen, wobei jeder Teilnehmer drei Modelle auswählen konnte. Die meisten Stimmen – insgesamt 68 – entfielen auf die Skulptur „Der Traumfänger“. Alexander Camp erhielt von Ulrich Bommersheim, dem Vertriebsdirektor der Sparkasse in Bad Vilbel, einen Bausparvertrag mit 250 Euro Startkapital als Preis.
Auf Platz zwei landete „Finance your life“ von Karin Lesser-Köck. Den dritten Platz teilten sich die Figuren „Der Dirigent“ von Caroline Priesemann und „Der Geldsack“ von Jakob Uhlemann.
Im Kunstverein wird man sich in den nächsten Monaten mit der Realisierung des „Traumfängers“ in Lebensgröße beschäftigen. Die fertige Skulptur soll dann im kommendenSommer auf dem Balkon der Sparkasse am Biwer-Kreisel montiert werden. (sam)