Bad Vilbel. Zum ersten Treffen der neuen Selbsthilfegruppe „Syrinx Ortsgruppe Bad Vilbel-Wetteraukreis“ lädt die Selbsthilfekontaktstelle Bürgeraktive Bad Vilbel für Samstag, 11. Februar, 14 bis 17 Uhr ins Haus der Begegnung, Marktplatz 2, ein.
Bei einer Syringomyelie bildet sich im Rückenmark ein Hohlraum, der sehr schmerzhafte Folgen zeitigen kann. Symptome können sein Migräne, kontinuierliche Steigerung von oft nicht klar zu definierenden Schmerzen oder motorische Sensibilitätsstörungen. Aufgrund der Symptomvielfalt kommt es nicht selten zu einem „Zufallsbefund“, Betroffene fühlen sich nach der endgültigen Diagnose oft allein gelassen. Die Gruppentreffen ermöglichen den geschützten Austausch und die gegenseitige Unterstützung von Betroffenen und Angehörigen, weiß Helga Pfeffer, Initiatorin der Selbsthilfegruppe.
Wegen der Seltenheit der Erkrankungen trifft sich die neue Gruppe zunächst samstags einmal im Quartal. Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldungen sind erforderlich und online möglich per E-Mail an badvilbelsyrinx@syrinx-hessen-da.de. (hir)