Bad Vilbel. Die deutschen Comedians Atze Schröder, Otto, Michael Mittermeier, Willy Astor, Mundstuhl und viele mehr haben seit gestern eine neue Heimat: „MyFun Radio“; gesendet wird aus dem Bad Vilbeler FFH-Haus. Der erste deutsche Radiosender für Comedy kann mehr: Abends gibt’s erstmals Karaoke im Radio mit den Texten auf dem Handy-Bildschirm. MyFun Radio ist über die neue mobile DVB-H-Technik zu empfangen – Radio und TV über Handy. Hinter MyFun Radio steht das größte deutsche Radiokonsortium, Digital 5. Die Gesellschafter Radio/Tele FFH, Antenne Bayern, Hit-Radio Antenne Niedersachsen, radio ffn (Niedersachsen), Radio Hamburg und radio NRW gaben den Startschuss für den neuen Sender vergangene Woche beim Branchentreff „Radio Day“ in Köln.
Das Programm startet täglich ab 6 bis 10 Uhr gut gelaunt mit „MyFun Stand Up! – der Comedymorgen“. In „Live!“ erleben die MyFun Radio-Hörer jeden Abend einen Comedy-Star mit seinem Bühnenprogramm, weitere Shows stehen unter einem Motto (zum Beispiel Telefoncomedy) oder werden von einem Künstler bestritten. MyFun Radio-Koordinator Marc Beeh (Leiter digitale Programme FFH): „Stolz sind wir auf die vielen Angebote, die wir unseren Hörern machen, das Programm aktiv zu nutzen. Sie können sich die Lieblingsgags ihrer Komödianten wünschen und vor allem ihre eigene Comedy und Mini-Hörspiele schicken, sich in Stand Up und Imitationen versuchen und das ist dann in der Sendung „YourFun – Comedy 2.0“ zu hören.“ Zwischen 19 und 2 Uhr gehört MyFun Radio den Karaoke-Sängern: Die Songtexte werden direkt aufs Handy-Display übertragen.
Dazu Marc Beeh: „Wir nutzen die visuellen Möglichkeiten: Wetter, Comedy-News, Infos über Konzerte, aktuelle Titel, Interpret und Webcam aus dem Sendestudio sind zu sehen.“ Im Ticketshop auf der Sender-Homepage www.myfunradio.de gibt es alle Comedy-Tickets in ganz Deutschland auf einer Seite. In welcher Region und auf welchem Handy man MyFun Radio empfangen kann und weitere Infos gibt es ebenfalls auf www.myfunradio.de und am MyFun Radio-Hörertelefon 0137–30 06 00 (zwölf Cent aus dem Netz der Deutschen Telekom). (zlp)