Bad Vilbel. Der städtische Fachbereich Soziale Sicherung lädt für Donnerstag, den 7. Dezember, um 15 Uhr zum Adventskaffee für außergewöhnlich Gehbehinderte aus Bad Vilbel in die Teestube Heilsberg, Jahnstr. 17, ein. Seit neun Jahren bietet die Stadt unter Leitung von Karl Lorenz Tagesfahrten für diesen Personenkreis an und die Ausflüge erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, berichtet Jutta Wagner. Das Ehepaar Lorenz will am 7. Dezember seinen Abschied verkünden. (sam)
Seminar für Hospizhelfer
Bad Vilbel. Die Hospizgruppe der Nachbarschaftshilfe bietet wieder ein Grundseminar zur Vorbereitung auf die Begleitung und Betreuung von Sterbenden an. Es findet am 27. und 28. Januar jeweils von 9 bis 16 Uhr statt. Ein Aufbauseminar wird sich einige Wochen später anschließen. Geleitet werden diese Seminare von Doris Hechler. Frau Hechler ist selbst in der Hospizbewegung tätig und war früher Ausbildungsschwester im Krankenhaus. Im Vordergrund dieser Seminare steht die persönliche Auseinandersetzung mit Sterben, Tod und Trauer. Inhalte sind Informationen über das Verhalten in Trennungsphasen, Problematik des Sterbens, Unsicherheit im Umgang mit Sterbenden sowie die Bedürfnisse des sterbenden Menschen. Die Teilnahme an dem Grundseminar kostet 25 Euro. Für Mitglieder der Nachbarschaftshilfe ist die Teilnahme an dem weiterführenden Aufbauseminar kostenlos. Auskünfte und Anmeldung unter Telefon (06101) 604890. (hah)
Politische Sprechstunden
Bad Vilbel. CDU und SPD laden für Samstag, den 9. Dezember, wieder zu Sprechstunden ein. Der Stadtverordnete Rolf Bender ist von 10 bis 12 Uhr in der CDU-Geschäftsstelle, Frankfurter Straße 58, anzutreffen und der auf der SPD-Liste ins Stadtparlament gewählte Werner Neuss zur gleichen Uhrzeit im AWO-Treff in der Wiesengasse 2. (hah)