Bad Vilbel. Menschen, die auch in der kalten Jahreszeit gerne mit dem Fahrrad unterwegs sind, lädt der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) Bad Vilbel für Sonntag, 8. Januar, zu einer Tour ein. Treffpunkt zum Start um 10.30 Uhr ist vor dem Kurhaus.
Im Verlauf der Tour wird an fünf Kirchen in der Wetterau Station gemacht, um die dortigen Weihnachtskrippen zu besichtigen. Erster Haltepunkt ist die Basilika in Ilbenstadt. Es folgen die Wallfahrtskirche Maria Sternbach im Wald, die katholische Pfarrkirche St. Nikolaus in Niddatal-Wickstadt, die katholische Kirche St. Willigis in Nieder-Florstadt und die evangelische Kirche in Nieder-Florstadt.
Zur Mittagszeit ist eine Einkehr in einem Restaurant in Nieder-Florstadt vorgesehen. Danach geht es wieder zurück nach Bad Vilbel.
Die Strecke verläuft weitestgehend steigungsfrei über eine Länge von insgesamt rund 55 Kilometern. Nach Bedarf kann sie durch die Rückfahrt mit der S-Bahn ab Nieder-Wöllstadt auf 42 Kilometer verkürzt werden. Mit der Rückankunft in der Quellenstadt wird für 17.30 Uhr gerechnet.
Um Anmeldung wird gebeten bei der Tourenleiterin Ute Gräber-Seißinger, Telefon (0175) 203 2219, E-Mail info@adfc-bad-vilbel.de, oder bei Marion Hohmann, die unter Rufnummer (0179) 9492747 zu erreichen ist. (hir)