Niederdorfelden. Musik von allen Seiten erklang kürzlich am Sonntag in der evangelischen Kirche Niederdorfelden. Die Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden war mit ihren Ensembles „Mixary“ unter Leitung von Roman Mixa und „La Sinfonietta“ unter Leitung von Inga Stutzke zu Gast.
Während die Blechbläser die Empore zu doppelchörigem Spiel festlicher Musiken Georg Friedrich Händels nutzten, war der Altarraum dem Orchester „La Sinfonietta“ mit europäischen Weihnachtsliedern, Barock- und Renaissancemusik sowie der Kammermusik mit und ohne Klavier vorbehalten. Pianist Grischa Ripkens trug sicher und ausdrucksvoll ein venezianisches Gondellied von Felix Mendelssohn-Bartholdy vor. Simone Winkelmann und Inga Stutzke steuerten mit Altsaxophon und Bassklarinette das Duett „Up on the Housetop“ bei, und Valeria Mixa, Joachim Böhm und Frederik Thiele bildeten mit einem Triosatz für Flöte, Violoncello und Klavier von Joseph Haydn den Höhepunkt des Konzertes.
Das Finale dieses Konzertes bildete „Stille Nacht“ und Publikum sowie Musiker füllten singend und musizierend den Kirchenraum mit Klang. An diesem Abend war die evangelische Kirche bis zum letzten Platz gefüllt. Langanhaltender Applaus für die mehr als dreißig vorwiegend jugendlichen Musikerinnen und Musiker ließ deren Gesichter erstrahlen. (cwi)