Bad Vilbel. Zum Moonlight-Shopping laden das Möbelhaus Porta und das Brunnen Center am Dortelweiler Platz für Freitag, 6. Juni, ein. Dies bedeutet, dass alle Geschäfte bis 23 Uhr geöffnet haben und die Besucher zudem an diesem Tag eine ganze Reihe von Unterhaltung und Amüsement geboten bekommen. Damit soll nicht nur der Einzug des Sommers gefeiert werden, sondern auch das Ende der Straßensperre zwischen der Kernstadt und Dortelweil, wie Porta-Geschäftsleiter Alfred Schum sagte. Wegen der Sperrung seien viele Kunden weggeblieben, weil ihnen der Umweg über Karben oder die Bundesstraße 3 doch zu umständlich war. Zum Glück laufe nun seit Anfang Mai nach der Freigabe des Kreuzungsneubaus der Verkehr wieder normal. Zur Belebung des Dortelweiler Platzes präsentiert das Autohaus Bredler-Völkel, das ebenfalls von der Sperrung stark beeinträchtigt war, am 6. Juni eine Autoschau.
Gleichzeitig stimmt das Unterhaltungsprogramm des Moonlight-Shoppings auf die bevorstehende Fußball-Europameisterschaft ein, die am Tag darauf (dem 7. Juni) eröffnet wird. So organisiert die Werbegemeinschaft der Brunnen-Center-Geschäfte auf dem Dortelweiler Platz von 15 bis 22 Uhr ein Fußball-Tennis-Turnier, bei dem Zweier-Teams gegeneinander antreten. Ähnlich wie beim Volleyball muss ein Ball per Fuß oder Kopf über ein Seil gespielt werden. Der Turniersieger gewinnt einen Piaggio-Motorroller im Wert von 2300 Euro. In den Spielpausen wird der Herkules-Sporttreff die neue Trendsportart Speedminton, eine schnellere Version des Badmintons präsentieren. Selbstverständlich sei auch vor dem Center für musikalische Unterhaltung gesorgt und mit Grillspezialitäten werde die Metzgerei Lukarsch wieder vor Ort auf hungrige Zuschauer warten. Anmeldungen zu dem Fußball-Tennis-Turnier werden in der Geschenkekiste im Brunnen Center entgegengenommen.
Auch Porta verbindet das Moonlight-Shopping mit sportlicher Unterhaltung und lädt zu einem Familienfest ein. Besucher können beispielsweise von 14 bis 21 Uhr auf der Wiese neben dem Dortelweiler Platz bei einer Fußballschule ihr Können am und mit dem Ball unter Beweis stellen: Slalom, Torwandschießen und Kopfball-Pendel sind nur einige von mehreren Stationen des Parcours. Attraktive Preise zu gewinnen gibt es bei einem Super-Schuss-Turnier: Dabei wird der Ball auf ein Geschwindigkeitsmessgerät geschossen. Wer die Vorgabe von Porta-Leiter Alfred Schum – spielte früher in der Bezirksoberliga – übertrifft, hat sich einen Einkaufsgutschein verdient. Für Frauen ist der Schuss von Ikbal Aküyz, Abteilungsleiterin der Porta-Boutique, das Maß der zu übertreffenden Geschwindigkeitsvorgabe. Bei diesem Wettbewerb haben alle Besucher zwei Freibälle, wer es erneut versuchen möchte, zahlt einen Euro pro Schuss.
Im Möbelhaus selbst sind Besucher in die EM-Lounge eingeladen, wo auf einer Leinwand ein legendäres EM-Endspiel mit der deutschen Nationalelf gezeigt wird. Dazu wird ein EM-Gedeck für 2 Euro angeboten und eine Piano-Spielerin unterhält mit Live-Musik. Die Einnahmen aus dem Gedeck sowie dem Super-Schuss-Turnier werden komplett der Heilsberger Ernst-Reuter-Schule für ein Musikprojekt gespendet.
Das Moonlight-Shopping könne sich zu einem „Bad Vilbeler Highlight des Frühsommers“ entwickeln, ist Gaetano Oehmichen, Geschäftsführer des Stadtmarketings, von einem Erfolg überzeugt. „Gemütlich mit der ganzen Familie bis in die erst spät einsetzende Dämmerung bummeln, in Ruhe in den Geschäften stöbern, bei netter Musik mit Freunden plaudern oder sich sportlich betätigen“, das seien doch starke Anreize, sich am 6. Juni in Dortelweil wohlzufühlen.