Bad Vilbel. Einen filmischen Jahresrückblick bietet der „Bad Vilbel Report 2016“. Der ehemalige Kameramann des Hessischen Rundfunks, Karl-Heinz Schlutter, war es, der 1992 die Reihe der Jahresfilme über Bad Vilbel ins Leben rief. „Diese schöne Tradition führt seit einigen Jahren seine Ehefrau, Erna Schlutter, fort und erweitert damit das digitale Gedächtnis der Stadt Bad Vilbel“, lobt Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU).
Auch 2016 gab es für Schlutter wieder einiges zu berichten: die Überschwemmungen im Sommer oder die Grundsteinlegung für das neue Feuerwehrgerätehaus auf dem Heilsberg und die neue syrisch-orthodoxe Kirche in Massenheim. Auch der Einzug in das neue Rathaus darf nicht fehlen. Dazu gibt es Impressionen vom Weihnachtsmarkt sowie von einer Doppeldeckerbusrundfahrt, dem Vilbeler Markt, Holzrücken im Stadtwald und Keltern in Dortelweil sowie einem Vogelzug über der Stadt.
Insgesamt sind 23 verschiedene Schauplätze zu sehen. Die Nachvertonung konnte vergangene Woche mit Stadtsprecher Yannick Schwander beendet werden. Erstmals verkauft werden die DVDs des neuen Bad Vilbel-Films auf dem Weihnachtsmarkt zum dritten Advent am Stand von Mothers India Art. Danach gibt es sie im Kartenbüro der Burgfestspiele und Hildebrand II am Marktplatz 2. Der Verkaufspreis von 15 Euro bleibt unverändert. (dd)