Bad Vilbel/Karben. Seit September läuft die vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) geförderte bundesweite Umfrage des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) zum Fahrradklima in den deutschen Städten. Radfahrende können noch bis zum Mittwoch, 30. November, die Fahrradfreundlichkeit ihrer Gemeinde bewerten, appelliert die Bad Vilbeler ADFC-Gruppe und fordert zur Teilnahme an der Umfrage auf.
In der Quellenstadt haben bisher bereits 124 Personen abgestimmt (2014 waren es insgesamt 118), in Karben 56 (2014: 67). Für ein aussagekräftiges Ergebnis wünscht sich die ADFC-Ortsgruppe noch viel mehr Beteiligung an der Online-Umfrage. Der Fahrradklima-Test gebe Politik und Verwaltung wichtige Rückmeldungen zur Fahrradfreundlichkeit ihrer Stadt. Das Ausfüllen der Fragebögen unter www.fahrradklima-test.de dauere nur wenige Minuten.
Bei der Umfrage werden 27 Fragen zur Einschätzung der Rahmenbedingungen des Radverkehrs gestellt – beispielsweise, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob die Radwege von Falschparkern freigehalten werden und ob sich das Radfahren insgesamt sicher anfühlt. Im Jahr 2014 haben mehr als 100.000 Bürgerinnen und Bürger mitgemacht und die Situation in 468 Städten in ganz Deutschland beurteilt. (zlp)