73 Kinder und Jugendliche aus sechs Vereinen sowie zehn Leichtathleten der Selzerbachschule sind während der 45. Jugendsportlerehrung in der Sporthalle Petterweil geehrt worden.
Karben. Nach Angaben von Bürgermeister Guido Rahn (CDU) gibt es in Karben 2 700 Jugendsportler. „Die Besten sind heute hier“, sagt Rahn. Er würdigt die hervorragenden Leistungen. Auch künftig wolle die Stadt in neue Sportanlagen investieren, um die Sportler zu noch besseren Leistungen anzuspornen. Ehrenamtliche Jugendbetreuer und Trainer würden benötigt.
Der Vorsitzende der Arge-Sport, Martin Menn, informiert darüber, dass die Veranstaltung von Heidi Reuter und Marina Meisinger organisiert worden sei. Die Damen hatten im Vorfeld viel zu tun, um die Ehrenurkunden, die Sporttaschen mit Bluetooth-Lautsprechern und die Lose vorzubereiten, die die jungen Sportler als Geschenk überreicht bekamen. Die Moderation hat Oliver Becker übernommen.
Eröffnet wird die Veranstaltung mit dem Cheerleader-Tanz der „Tornados“ des Karbener Sportvereins. Einen weiteren Show-Act bietet die 12-jährige Carolin Stotz vom Radsportverein Klein-Karben mit einer Einer-Kunstrad-Vorführung.
Siegreich am Bogen
19 Urkunden werden an Jugendliche der Turngemeinde Groß-Karben in den Disziplinen Leichtathletik, Ringtennis und Geräteturnen vergeben. Die 4-mal-100-Meter-Staffel der „Mädchen U 16“ wurde Kreismeister. Finn Stavenow erreichte vier Kreismeistertitel, im Vier-Kampf in der Halle und im Freien, im Hochsprung und im Weitsprung. Moritz Gubitzer wurde zweifacher Kreismeister im Weitsprung und 80 Meter-Hürdenlauf und belegte im 80 Meter-Hürdenlauf außerdem Platz vier bei der Hessenmeisterschaft. Im Ringtennis gehörten Josephine Bolowich und Noemie Muller dem Team an, das in der Jugend-Bundesliga den ersten Platz belegte und Deutscher Vize-Mannschaftsmeister wurde. Muller ist auch Deutsche Meisterin im Mixed. Im Gerätturnen hat Lucia Fischer die Qualifikation für die Hessischen Einzelmeisterschaften erreicht. Das komplette Team freut sich über Platz eins beim 1. Rundenwettkampf 2016 der Gau-Mannschaftsmeisterschaften.
Ein Geburtstagsständchen vom Publikum gab es für Anna Neugebauer vom Turnverein Okarben. „Anna ist nicht nur Kreismeisterin im Doppel bei den B-Schülerinnen, sondern wird heute 12 Jahre alt“, sagte Becker. Silvana Schwegler ist sehr erfolgreich im Bogenschießen. Sie ist Bezirks- und Hessenmeisterin in der Hallenrunde, Vize-Hessenmeisterin mit dem Feldbogen und erreichte Platz drei bei den Deutschen Meisterschaften.
Bei den Kreismeisterschaften der Wetterauer Grundschulen ist die Leichtathletik-Mannschaft der Selzerbachschule Kreismeister im Leichtathletikwettbewerb geworden, hat von 17 Mannschaften den ersten Platz erreicht. Die männliche C-Jugend im Handball vom Turnverein Petterweil ist Meister der Bezirksliga Ost.
Auf viele Erfolge können auch die Leichtathleten des Turnvereins Rendel blicken. Kreismeisterinnen in ihren Altersklassen wurden Johanna Ebert im 2 000-Meter-Lauf, Lisanne Heinze im Vierkampf, Clara Schwarz über 800 Meter in der Halle und Jill Künne im Hochsprung. Laura Schulte belegte bei der Hessenmeisterschaft den sechsten Platz im 300 Meter-Lauf. Lara Tortell ist Kreismeisterin im Crosslauf über 2 120 Meter, hält drei Kreisrekorde über 300 Meter in zwei Altersklassen und über 800 Meter, ist fünfmalige Hessenmeisterin, zweifache Süddeutsche Vizemeisterin und erreichte Platz vier von 24 über 300 Meter bei der Deutschen Meisterschaft. Für die Laufdisziplinen erhielt Lara die Berufung in den hessischen D-Förderkader.
Piet Stobbe hat drei Kreismeister-Titel gewonnen. Finn Schlarb ist vierfacher Kreismeister im Crosslauf über 1 340 Meter, Ende 2015, im 800 Meter-Lauf in der Halle, im Ballwurf und mit der drei Mal 800- Meter-Staffel.