Zur Verleihung der Ehrenamts-Card für die Pfadfinder „Schwarze Falken“ erreichte uns folgender Leserbrief:
Glückwunsch an die Mitglieder der Pfadfinder. Ich respektiere ihre Arbeit und finde es gut, dass sie dafür belohnt werden. Was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso das Land Hessen nur so wenige Karten verteilt.
Ich bin seit Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr Bad Vilbel tätig, was wesentlich zeitaufwendiger und stressiger ist als ein Pfadfinder zu sein. 24 Stunden am Tag einsatzbereit, egal wo und wann, unter Einsatz der eigenen Gesundheit und eventuell des eigenen Lebens. Sollte dies nicht belohnt werden? Sollten nicht alle freiwilligen Feuerwehrleute in Hessen solch eine Karte bekommen?
Nach meinen Informationen bekommen die Landkreise nur sehr kleine Mengen an Karten, welche sie dann nach eigenem Ermessen vergeben dürfen.
Für die mehrere tausend Feuerwehrleute in Hessen bleibt da nichts mehr übrig, aber sind es nicht grade die freiwilligen Feuerwehrleute die täglich Menschen retten? In meinen Augen sollten die Politiker ihre Entscheidungen über die Vergabe oder die Menge der Karten nochmals überdenken.
Sebastian Ziel, Bad Vilbel
LESERBRIEFE stellen nicht die Meinung der Redaktion dar. Kürzungen behalten wir uns vor.