Bad Vilbel. Die Naturfreunde organisieren „radeln, kraxeln, wandern“ als Familienfreizeit vom Samstag, 28. Juni, bis Samstag, 5. Juli, im Zugspitz-Gebiet. Geplant sind laut Klaus Arabin von der Klettergruppe der Naturfreunde „familientaugliche Wanderungen“, Besichtigungen und Bergtouren, Klettersteige in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, Touren mit Mountainbikes, Orientierungsspiele mit Landkarte und Kompass.
Die genaue Tagesplanung richte sich nach den Vorkenntnissen der Teilnehmer und sei wetterabhängig. Die Trittsicherheit wird mit den Kindern und Anfängern geübt und die jeweiligen Touren vom Schwierigkeitsgrad entsprechend ausgewählt. „Die Gruppen werden so zusammengestellt, dass Anfänger und Fortgeschrittene erlebnisreiche Touren machen können“, erklärte Arabin. Die Teilnehmergebühr für die Organisation und Führung durch Fachübungsleiter der Naturfreunde ist für Kinder bis vier Jahre kostenlos, für Kinder, Schüler und Studenten beträgt sie 35 Euro (für Mitglieder der Naturfreunde und des Fun-Ball-Vereins 25 Euro), für Erwachsene 70 Euro (50 Euro). Untergebracht sind die Teilnehmer im Seminarhaus Grainau, die Preise pro Person für Halbpension betragen im Einzelzimmer 350 Euro, im Doppelzimmer 287 Euro und im Mehrbettzimmer 238 Euro pro Woche. Kinder bis vier Jahre müssen nichts bezahlen, Kinder im Alter von fünf bis 15 Jahren erhalten einen Rabatt von 20 Prozent. Nicht enthalten in den genannten Kosten sind Anreise, Eintrittsgelder, Seilbahngebühren, Leihgebühren und Transport von Mountainbikes.
Anmeldung: Klaus Arabin, Homburger Strasse 133, 61118 Bad Vilbel, Tel. (0170) 4835244 oder via E-Mail klaus.arabin@naturfreunde-hessen.de. Anmeldungen sind bis zum 31. Mai möglich mit Anzahlung von 80 Euro. Die Restzahlung ist bis zum 14. Juni zu erledigen.
Bei einem Treffen der vorgemerkten Teilnehmer an der Tour, am 4. Juni, könne gegebenenfalls Material ausgeliehen, noch bestehende Fragen geklärt und die Planung entsprechend den Teilnehmerwünschen konkretisiert werden. (sam)