Bad Vilbel/Karben. Auch in diesem Jahr veranstaltet das Familieneinrichtungsunternehmen Porta Möbel an Grundschulen im Großraum Bad Vilbel die Aktion „Helm auf!“. Schulen, die an der Verkehrserziehung vom 6. bis 8. August teilnehmen möchten, lädt Porta-Geschäftsleiter Alfred Schum ein, sich mit ihm bis spätestens 30. Mai in Verbindung zu setzen.
Durch die Aktion soll den Grundschülern auf spielerische Art und Weise beigebracht werden, wie ein Helm beim Fahrradfahren schützen kann und welche Risiken im Straßenverkehr lauern. Die bundesweite Veranstaltungsreihe steht unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen sowie der Hannelore-Kohl-Stiftung.
Damit die Kinder nach dem Sicherheitstraining in verkehrssicherer Ausstattung Fahrrad fahren können, schenkt Porta jedem der bis zu 750 Teilnehmer einen hochwertigen Fahrradhelm. Im Rahmen der gesamten Veranstaltungsreihe von Mai bis Oktober 2008 wird Porta insgesamt 15.000 Fahrradhelme an Grundschüler in sieben Bundesländern verschenken.
Laut Statistik passieren die meisten Unfälle von Kindern mit dem Fahrrad auf dem Schulweg. Dass ein Helm dabei lebenswichtig sein kann, veranschaulicht Porta durch die Aktion „Helm auf!“. Während eines spielerischen Verkehrssicherheitstrainings unter dem Motto „Sehen, Erleben, Begreifen“ durchlaufen Schüler der 3. und 4. Klasse eine interaktive Schulung: Verschiedenste Stationen klären kindgerecht über Sicherheitsmaßnahmen im Straßenverkehr auf und bieten auch Trainingsübungen zu Verkehrsregeln und Beschilderungen. Darüber hinaus bekommen die jungen Verkehrsteilnehmer die Grundregeln der Ersten Hilfe beigebracht.
Jeder Schüler erhält nach der Aktion eine Urkunde sowie einen Gutschein für den Fahrradhelm, der am folgenden Samstag beim großen Abschlussfest bei Porta Bad Vilbel eingelöst werden kann. (zlp)
Kontakt: porta Möbel Bad Vilbel: Industriestr. 2, 61118 Bad Vilbel, Telefon (06101) 601-0