Bad Vilbel. Unter lautstarken Anfeuerungsrufen ihrer Klassenkameraden sprinten die Grundschulkinder der Ernst-Reuter-Schule im Slalom über den vierspurigen Parcours, den die Bewegungsinitiative „Wir bewegen Kinder“ in der Turnhalle aufgebaut hat.
Seit Anfang dieser Woche beteiligen sich auch die Kinder der anderen Bad Vilbeler Grundschulen in ihrem Sportunterricht an der bizzl-speed4-Meisterschaft. Das große Finale wird wieder auf dem Betriebsgelände des Bad Vilbeler Volkswagen-Partner Autohaus Fischer-Schädler, Zeppelinstraße 13 – 15, ausgetragen. Hierzu wird für Samstag, 17. September, 10 Uhr eingeladen.
Die Klasse, die dort dann das mitgliederstärkste Team stellt, gewinnt einen Sonderpreis des Autohauses Fischer-Schädler im Wert von 500 Euro.
Auch in diesem Jahr hat Bürgermeister Thomas Stöhr die Schirmherrschaft für diese Meisterschaft übernommen. Ziel von speed4 ist es, Kinder zu regelmäßigem Sporttreiben zu animieren und für die lokalen Sportvereine zu begeistern. Damit soll dem Trend gegengesteuert werden, dass die „Generation Smartphone“ kaum noch draußen spielt, sondern viel zu oft zu Hause vor dem Fernseher oder der Spielkonsole sitzt und sich immer weniger bewegt, wie Projektleiter Jörg Dieckmann erläutert. . (hir)