Veröffentlicht am

Die Mobilität erhalten

Beirat ruft zur Weiterbildung für Arbeit mit Senioren auf

Bad Vilbel. In Anbetracht der großen Bedeutung, die der Mobilitätserhalt bei älteren Menschen für deren Selbständigkeit hat, sponsert die Stadt Bad Vilbel eine zweitägige Weiterbildung zum Thema Mobilitätserhalt bei älteren Menschen. Diese wird vom Seniorenbeirat der Stadt organisiert. Zielgruppe sind Bürgerinnen und Bürger, die mit älteren Menschen in Gruppen arbeiten oder sich für diesen Bereich qualifizieren möchten.

Die Weiterbildung findet am Samstag, 10. September, und Sonntag, 11. September, jeweils von 10 bis 16.30 mit je einer Stunde Mittagspause im Kurhaus-Café statt.

Es handelt sich weitgehend um eine aktive Veranstaltung. Die Teilnehmenden erfahren ein Übungsprogramm aus dem sportlichen Bereich sowie der Konzentrativen Bewegungstherapie® mit systematisch aufeinander aufbauendem Inhalt. Dazu gehören

• Übungen zum Erkennen der eigenen Bewegungsmöglichkeiten

• Alltagsbewegungen in ihrer Abfolge analysieren

• Optimierung von Alltagsbewegungen anregen

• den Übenden die Bewegungsabfolgen in Übungen vermitteln

• Stabilisierung des Ganges trotz Bewegungseinschränkungen oder gebücktem Gang

• Verbesserung der Nutzung von Mobilitätshilfen (Rollator, Stock).

Die Aufmerksamkeit liegt auf dem Erhalt der Gelenkfunktion und der gelenkumgebenden Muskulatur, Stabilität der Füße, Bewegungsfähigkeit des gesamten Körpers, Gleichgewicht, Reaktionsfähigkeit, Koordination, Kräftigung. Dabei variieren die Übungen zwischen vertrauten und neuen Übungsformen. Eingefahrene Haltungsmuster können so durch bewusstes Wahrnehmen und Üben korrigiert, somit verändert werden.

Die Referentin Brigitte Schmid ist Sportlehrerin und Konzentrative Bewegungstherapeutin® und somit die Spezialistin auf dem Gebiet des Mobilitätserhalts.

Den Teilnehmenden entstehen lediglich Kosten für Verpflegung. Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung mit der Beschreibung der Inhalte. Es sind noch Plätze vorhanden. Anmeldungen können an Veronika Ilten, Vorsitzende des Seniorenbeirates, gerichtet werden – entweder telefonisch unter (06101) 521264 oder per E-Mail an veronika.ilten@freenet.de. (zlp)