Veröffentlicht am

Spieloase für alle

Neuer Spielplatz: Eltern, Anwohner und Politiker packen gemeinsam an

Die Spiellandschaft samt Baumhaus ist fertig: Die Rutsche endet in einem Sandsee, ausgefüllt mit weichem Holzhäcksel. Die Anwohner haben bei diesen Arbeiten kräftig mit angepackt –, sie harken, schaufeln und verteilen Erde. Foto: Dostalek
Die Spiellandschaft samt Baumhaus ist fertig: Die Rutsche endet in einem Sandsee, ausgefüllt mit weichem Holzhäcksel. Die Anwohner haben bei diesen Arbeiten kräftig mit angepackt –, sie harken, schaufeln und verteilen Erde. Foto: Dostalek

Die Anwohner packen bei der Gestaltung des Spielplatzes „Schöne Aussicht“ am Straßberg in Okarben mit an.

 

Karben. Der Spielplatz ist nicht leicht zu finden. Etwas versteckt liegt er in der Siedlung „Am Straßberg“, am Ende der Straße „Schöne Aussicht“, die hier zur Sackgasse wird. Lange Zeit lag das Areal in einem Dornröschenschlaf und wurde wenig genutzt. Doch das wird sich ändern. Dafür haben die Anwohner gesorgt, die erst bei der Stadt um eine Runderneuerung ihres Spielplatzes gekämpft haben – und jetzt mit Hand angelegt haben, um die Arbeiten zu Ende zu bringen.

„Um acht Uhr morgens haben wir angefangen und die Anwohner sind mit Mann und Maus gekommen, um zu helfen“, sagt Landschaftsarchitekt Matthias Burghammer. Er blickt zufrieden auf das, was um ihn herum passiert. Noch geht es wuselig zu auf der Baustelle, die aber schon ganz wie ein Spielplatz aussieht. Während die Eltern noch Mutterboden oder Rindenmulch verteilen, harken und schaufeln, probiert ihr Nachwuchs schon einmal die Rutsche aus. Nicht wieder zu erkennen ist der Spielplatz, der jetzt nach Abschluss aller Arbeiten zu einem attraktiven Abenteuerareal geworden ist mit einem Baumhaus als Mittelpunkt. Auf einem Balancierparcours aus Trittstämmen und Findlingen aus Muschelkalk können Kinder ihre Geschicklichkeit testen. Ein Basketballkorb mit Freifläche lädt zu sportlichem Spiel ein, auch die Tischtennisplatte wartet auf Nutzer. Das neue Schaukelgerüst steht, an dem eine Vogelnestschaukel eingehängt werden soll.

„Toll! Das ist jetzt alles viel besser als früher – da hatten wir nur die Rutsche und die Tischtennisplatte. Alles andere an Spielgeräten war schon abgebaut, weil sie kaputt waren“, sagt Florian (13). Auch sein Freund Lukas (11) freut sich: „Hier werden sich jetzt ganz viele Kinder treffen.“

Doch nicht nur für Kinder, auch für die Erwachsenen ist der Platz „Schöne Aussicht“ attraktiv geworden. „Wir haben uns gewünscht, dass dieser Ort ein Treffpunkt für alle Generationen wird“, sagt Anwohner Ralf Kramer. Denn mit etwas Abstand zu den Spielbereichen liegt eine neue Boulefläche und ein Ruheplatz mit Tisch und Bänken. Eröffnet wird der Spielplatz in einigen Wochen. Denn erst muss der Tüv noch alle Spielgeräte abnehmen und auch der Rasen muss erst anwachsen.