Niederdorfelden. Die Pfortenstraße verwandelt sich am Sonntag, 19. Juni, für einen Tag in eine gesellige Festmeile. Start des Straßenfestes ist um 11 Uhr mit einer Andacht auf der Bühne, die Pfarrer Hans-Karl Heinrich, evangelische Kirchengemeinde, und Pfarrer Zygmunt Kowalczyk, katholische Kirchengemeinde, gemeinsam ausrichten werden. Um 11.30 Uhr wird Bürgermeister Klaus Büttner (SPD) zusammen mit Kürbiskönigin Victoria I. und dem Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr das Fest offiziell eröffnen.
Das kulturelle Programm auf der Bühne beginnt um 12 Uhr mit einer Reihe von Tanzvorführungen. Weiter geht es ab 13.30 Uhr mit dem Blasorchester Büdesheim, das von volkstümlicher Blasmusik bis hin zu moderner Popmusik eine bunte Auswahl bietet. Um 15.30 Uhr wird der Posaunenchor aufspielen. Ab 16.30 Uhr tritt „Kung-Fu Spirit“ mit einer Vorführ- und Mitmachaktion auf die Bühne. Den musikalischen Höhepunkt und Abschluss bildet ab 18 Uhr „Cetan Mani“, eine alteingesessene Frankfurter Rockband. Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Gewerbe-Rallye, die von zehn teilnehmenden ansässigen Gewerbetreibenden auf die Beine gestellt wurde. Die Ziehung der Gewinner findet dann um 17.15 Uhr auf der Bühne statt – gewinnen kann nur, wer persönlich anwesend ist.
Für die kleineren Besucher bietet die Kinderlobby und kommunale Jugendpflege in der Pfortenstraße 7 ein Bastelprogramm an, die Flohkiste am Jakob-Burkhardt-Haus ist mit einem Glücksrad vertreten und im Hof der Pfortenstraße 11 gastiert ab 13.15 Uhr der Puppenspieler Oskar mit dem Stück Räuber Hotzenplotz.
Der Tennisverein bietet Schnupper-Tennis an, bei der Modellfluggruppe, Pfortenstr. 15, kann jeder den Flugsimulator ausprobieren. Eine historische Ortsführung beginnt um 15 Uhr vor der evangelischen Kirche. Gemütlich zusammensitzen, Durst und Hunger stillen, ist in den Höfen möglich. (zlp)