Bad Vilbel. Um einen wichtigen großen deutschen Privatsender ist das größte deutsche Radiokonsortium „Digital 5“ gewachsen: „radio NRW“ ist neuer Gesellschafter.
Gegründet hatten die Digital 5.1 GmbH & Co. KG Antenne Bayern, Radio Hamburg, radio ffn, Hit-Radio Antenne Niedersachsen und Radio/Tele FFH. Sitz der Gesellschaft ist Bad Vilbel (Hessen).
Die UKW-Programme der sechs Sender werden täglich über UKW von mehr als 18 Millionen Hörern genutzt, und dies bei einer Reichweite, die in der deutschen Radiolandschaft konkurrenzlos sei. „Mit radio NRW ist ein weiterer großer Player im Boot. Weitere Radiosender haben ihr Interesse an einer Zusammenarbeit bekundet“, sagt Hans-Dieter Hillmoth, Geschäftsführer „Digital 5“ und Radio/Tele FFH. „Digital 5“ habe sich bei den Landesmedienanstalten erfolgreich um die Ausstrahlung des ersten nationalen Radiokanals über DVB-H-Standard beworben und werde den Comedy- und Karaoke-Kanal „MyFun Radio“ ab Juni ausstrahlen. Die Start-Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. (sam)