Als Deutscher Vizemeister kehren die 48 Vokalisten von Pro Musica Karben vom Deutschen Chorfest aus Stuttgart zurück. Im Wettbewerb in der Kategorie Folklore/World Music haben sie mit 22 Punkten einen zweiten Platz ersungen.
Karben. Stuttgart war ganz Chor vom 26. bis 29. Mai mit gut 400 Chören und 20000 Sängerinnen und Sängern in der Stadt. Etwa hundert ambitionierte Chöre maßen sich im großen bundesdeutschen Wettbewerb in elf Kategorien. Und Pro Musica Karben hat da erfolgreich mitgemischt.
Doch zunächst erlebten die Karbener am Freitag einen Auftritt mit „Gänsehautfeeling“: Mit „Exsultate Deo“ von Alessandro Scarlatti eröffneten die 48 Vokalisten ihr Konzert in der Stiftskirche, das erste von insgesamt vier Auftritten beim Deutschen Chorfest. Der Chor genoss die fantastische Akustik und überzeugte das Publikum mit einer harmonischen Klangfülle, auch bei der „Missa Brevis“ von Zdenek Lukas. Begeisterte Bravo-Rufe und Applaus war der Lohn für die überzeugende chorische Darbietung.
Eine große Aufmunterung für den zweiten Auftritt von Pro Musica an diesem Tag – die Teilnahme am Wettbewerb in der Kategorie Folklore/World Music im Beethoven-Saal der Liederhalle. Davor allerdings: Einsingen auf dem überdachten Gehweg zwischen den Saalbauten der Liederhalle. Chorleiter Hubert Reuter animierte seine Sängerinnen und Sänger zu einem Stegreif-Konzert open air. Und so gab es schon beim Einsingen Beifall, denn natürlich blieb der Gesang bei den vielen Menschen rund um die Liederhalle Stuttgart nicht ungehört.
Mit „Muss i denn zum Städtele naus“ im Satz von Hans Lang, dem „Sommarpsalm“ von Waldemar Ahlén, „Un poquito Cantas“, arrangiert von Franz M. Herzog, und „Waitin’ for the Light“ von Sally K. Albrecht ernteten die Karbener dann im Wettbewerb vom Publikum wahre Beifallsstürme. Und auch die Jury war angetan von dem Chorklang, denn mit 22 Punkten erreichte Pro Musica mit sehr gutem Erfolg den zweiten Platz! „Das ist bei der starken Konkurrenz in der Gruppe ein hervorragender Erfolg für uns als Laienchor“, sagte Dirigent Reuter. Der „Junge Chor TakeFour“ erreichte mit gleicher Punktzahl ebenfalls den 2. Platz. Kategorie-Sieger ist „VokalKlang Bensheim“ mit 24 Punkten.
Nach dem Wettbewerb sang Pro Musica nochmals am Samstag im Hegel-Saal der Liederhalle und in lockerer Atmosphäre auf der Bühne im Hauptbahnhof. Und bei den beiden letzten Konzerten nahmen sich die Vokalisten die Zeit für die von den Zuhörern eingeforderten Zugaben. Ein tolles Feedback des Publikums bei allen Auftritten. Ein fantastisches Erlebnis! (zlp)
Pro Musica Karben ist mit seinem Wettbewerbsprogramm am Sonntag, 26. Juni, beim Hessischen Chorfest im Freilichtmuseum Hessenpark in Neu-Anspach zu erleben. Zwischen 12.30 und 16.30 Uhr stehen drei Auftritte auf verschiedenen Bühnen für Pro Musica auf dem Programm.