Am Freitag, 20. Mai, von 12 bis 14 Uhr wird der neue Besucherpavillon „Pavillon am Pferdebad“ , der besonders den Schulklassen und Werkstätten als neuer Klassenraum dienen wird, eingeweiht. Der Pavillon hat schon große Tage gehabt, stammt von der weltberühmten Kunstausstellung „documenta“ in Kassel.
Bad Vilbel. Das neue Holzgebäude fügt sich harmonisch ins Ensemble zwischen der Saatguthalle und dem im letzten Jahr fertig gestellten Internatsgebäude der Landbauschule Dottenfelderhof ein.
Beim Anblick des von der „Greenbuilding“-Group aufgebauten Kunstpavillons der „documenta13“hatte die Leiterin des Dottenfelder Schulbauernhofs, Margarethe Hinterlang, eine zündende Idee: Einer von ihnen könnte doch die Lösung für die Raumnot der Schulbauernhofarbeit sein.
Bernd Leiffeld, Geschäftsführer der Kunstausstellung, hatte sogleich ein offenes Ohr (und Herz) für diese Idee, und mit vielen jungen freiwilligen Helfern und der Unterstützung einer Veranstaltungsfirma wurde das „Geschenk“, in Kassel Ort für interaktive Performance, abgebaut und zum Hof transportiert. Aufwendige Genehmigungsverfahren, der Erwerb von finanziellen Mitteln für den Aufbau und die laufende Hofarbeit machten, dass das Projekt erst im Jahr vor der nächsten Weltausstellung für moderne Kunst fertig gestellt ist. Der Wert des offenen „Pavillons 152“ der documenta13 betrug rund 60 000 Euro. 103 500 Euro wurden für den ersten Bauabschnitt erworben – mit Aktionen von Flaschenbon sammeln über Crowdfunding, Spenden vieler Privatpersonen bis zur Förderung durch Stiftungen und Firmen. Hinzu kamen viel praktische tatkräftige Unterstützung von freiwilligen Helfern.
Noch stehen rund 20 000 Euro Kosten für den Innenausbau aus, aber Margarethe Hinterlang ist hoffnungsvoll, auch diese finanzielle Unterstützung für dieses sinnvolle Projekts zu erwerben.
Zur Einweihung am 20. Mai werden erwartet Beatrix Tappeser, Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz; Karsten Schmal, der Präsident des Hessischen Bauernverbandes; Wolfgang Patzag, Kreisbeigeordneter des Wetteraukreises, Christine Foege, CDU-Stadträtin der Stadt Bad Vilbel; Klaus Plischke von der Software AG Stiftung sowie Silke Vogel für die Bundesarbeitsgemeinschaft Lernen auf dem Bauernhof (BagLoB) und viele Besucher. (sam)