Karben. In Rendel sollen die Außenanlagen des Dorftreffs begrünt werden. Das Vorhaben mit einem Umfang von 9000 Euro habe der Magistrat beschlossen, berichtet Bürgermeister Roland Schulz (SPD). „Diese Maßnahme erfolgt im Zuge der Dorferneuerung“, erläutert er. Deshalb fließt auch ein Zuschuss vom Land in Höhe von 5400 Euro nach Rendel.
Das Dorferneuerungsprogramm sehe für den ältesten Karbener Stadtteil „auch grünordnerische Maßnahmen“ vor. In Abstimmung mit dem Dorferneuerungsbeirat und dem für die Dorferneuerung zuständigen Fachdienst Kreis- und Regionalentwicklung des Wetter-aukreises habe der städtische Fachdienst Umwelt- und Naturschutz einen Bepflanzungsplan erstellt.
Für Schulz erhält damit der „baulich gelungene und von den Bürgern viel genutzte Dorftreff“ in seinen Außenanlagen eine weitere Aufwertung. „Insgesamt konnte der gesamte südliche Ortseingang Rendels mit dem Dorftreff, der jetzt veranlassten Begrünung der Außenanlagen, der Errichtung des Fuß- und Radweges vom Ort zum Bürgertreff und der Buswendeanlage mit Bushaltestellen städtebaulich und bürgerfreundlich aufgewertet werden“, freut sich das Stadtoberhaupt. (zlp)