Veröffentlicht am

Alle Flaschen … bunt

Bad Vilbel. Wer hin und wieder durch Bad Vilbel fährt, kommt nicht umhin, das ein oder andere Kunstobjekt zu bewundern, das die Stadt verschönert. Seien es Zeichnungen zu Stücken der Burgfestspiele an der westlichen Einfahrt nach Bad Vilbel, ein bemalter Turm in der Heinrich-Heine-Straße, die Beispiele sind endlos. Zum 20-jährigen Bestehen des Kunstvereins hat sich dieser mit dem Verein Stadtmarketing und der Firma Hassia etwas Besonderes ausgedacht. Es ist voll im kleinen Keller des Alten Rathauses in der Frankfurter Straße. Nicht nur, dass der Platz kaum ausreicht, sind auch noch die überdimensionalen Flaschen im Raum mit frischer Farbe angestrichen worden. Genau um diese Flaschen geht es auch bei der neuen Verschönerungsaktion in der Stadt.

Die Vorsitzende des Kunstvereins, Cornelia Weinheimer, erinnert sich und die Anwesenden: „Vor 20 Jahren wollten wir die kulturelle Lücke in Bad Vilbel schließen und Angebote für Künstler schaffen.“ Der runde Geburtstag sei dazu der perfekte Anlass. Durch eine Spende der Firma Hassia in Höhe von 20 000 Euro war es möglich, Ulrich Wiedemann aus Lindau und dessen Gießerei zu beauftragen, 20 Flaschen aus Kunstharz mit einer Höhe von jeweils 2,25 Metern zu gießen. Die sollen bemalt werden und die Stadt verzieren. (nma)


Am Samstag, 14. Mai, ab 14.30 Uhr geht es vor dem Alten Rathaus los. Die Leitung haben Nicole Wächtler und Ingrid Strohkark, Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro, eine Anmeldung beim Kunstverein ist dringend erforderlich: info@kunstverein-badvilbel.de oder unter (0 61 01) 58 00 82 erfolgen.