Bad Vilbel. Die Kindertagesstäte St. Nikolaus befasst sich seit einiger Zeit mit dem Gedanken die Einrichtung zu einem Familienzentrum umzugestalten. Dies soll in Kooperation mit dem Caritasverband Mainz geschehen. Motivation die Einrichtung weiterzuentwickeln sind die gesellschaftlichen Veränderungen. Eltern suchen zunehmend nach sozialen Netzwerken, in denen sich Familie, Beruf und Freizeitwelt miteinander vereinbaren lassen, um in individualisierten Lebenslagen, den Alltag bewältigen zu können. Um Herauszufinden, in welchen Bereichen Familien in Bad Vilbel Unterstützung wünschen, fand Anfang des Jahres eine groß angelegte Elternbefragung und eine telefonische Väterbefragung statt.
Die Ergebnisse der Befragung waren eindeutig. Eltern wünschen eine Betreuung ihres Kindes ab 1,5 Jahre, eine stärkere Vernetzung mit Beratungsstellen, Wochenende und Freizeitaktivitäten für die ganze Familie sowie familienfreundliche Gottesdienste.
Auf der Grundlage der Befragung entwickelten die Beteiligten ein fiktives Familienzentrum, in dem die Verknüpfung zwischen Pfarrgemeinde und Kita ausgebaut werden soll, mehr Veranstaltungen für die ganze Familie konzipiert sowie Eltern unterstützende Maßnahmen entwickelt werden sollen. Der Caritasverband Mainz hat das Projekt für drei Jahre konzipiert, so dass die Ergebnisse auf mehrere Teilabschnitte festgelegt wurden. Alle Beteiligten sind sich einig, dass das Projekt viele Chancen für Familien, Pfarrgemeinde und Kindertagesstätte bietet, aber auch noch viel Arbeit und Engagement bedeutet bis zum Jahr 2010, wenn das Projekt beendet sein soll. (zlp)