Karben/Bad Vilbel. Im vergangenen Jahr haben die Gemeinden des Evangelischen Dekanats Wetterau ihre Kirchenvorstände neu gewählt. Am Samstag, 13. Februar, konstituiert sich nun die neue Dekanatssynode, das regionale Kirchenparlament, in das die Kirchenvorstände der Gemeinden ihre Vertreter entsenden. Entsprechend stehen auf dieser Tagung vor allem Wahlen auf dem Programm.
Der Dekanatssynodalvorstand wird neu gewählt sowie dessen Vorsitzender, der Präses. Für dieses Amt kandidiert wieder Tobias Utter aus Bad Vilbel. Außerdem steht die Wahl der beiden Dekanstellvertreter an, der Delegierten für die Landessynode und der Vertreter für Ausschüsse und Gremien.
Ein weiterer Tagesordnungspunkt ist die Verabschiedung des Haushaltes. Inhaltlicher Schwerpunkt wird ein Vortrag von Dr. Ulrich Wagner von der Uni Marburg sein zum Thema „Kulturbegegnung und Konflikt. Von Akzeptanz, Angst und Ablehnung des Fremden“.
Die Synode beginnt um 9 Uhr in der evangelischen Martinskirche Petterweil mit einem Gottesdienst und wird um zehn Uhr im Albert-Schäfer-Haus fortgesetzt (Sauerbornstr. 12). Die Tagung ist öffentlich. Die Agenda kann im Internet unter www.wetterau-evangelisch. de abgerufen werden. (zlp)