In diesen Tagen besuchten auf Einladung von Ehrenstadtrat Helmut Lehr (SPD) Günter Sedlak vom Vorstand der Sparkasse Oberhessen und Bernd Kunzelmann, Pressesprecher der Sparkasse Oberhessen, das neue Rathaus. Den Kauf hatte Stadtrat Klaus Minkel gemeinsam mit Stadtrat Rüdiger Wiechers (beide CDU) eingefädelt.
Bad Vilbel. Nach einer Besichtigung kamen die Vertreter der Sparkasse Oberhessen zu dem Ergebnis, dass das aufstrebende Bad Vilbel nun auch über das beste Rathaus in der gesamten Wetterau verfüge. Das alte Rathaus sei nicht mehr ausbaufähig und zeitgemäß gewesen. Der Besuch zeigte sich angetan von den verbesserten Arbeitsmöglichkeiten, die das neue Rathaus biete.
Die beiden befreundeten Ehrenstadträte Lehr und Minkel haben im letzten Jahr dazu beigetragen, dass die Sparkasse ihr Füllhorn ganz besonders intensiv über Bad Vilbel geöffnet hat. Neben den alljährlichen Zahlungen waren hierfür auch Sonderprojekte ursächlich: 14 000 Euro für den Bücherturm am Brückencafé, 25 000 Euro als Starthilfe für die Fachhochschulfiliale, 3 000 Euro für den TC Bad Vilbel, und die zahlreichen jährlichen Projekte: Burgfestspiele 12 000 Euro, Eisbahn 3 000 Euro, Quellenfest 2 400 Euro, Weinfest 500 Euro, Musikschule 1 500 Euro, Bad Vilbeler Markt 1 000 Euro, Open-Air-Kino 1 000 Euro, Grundförderung an Vereine rund 3 400 Euro sowie 6 280 Euro für diverse Spenden und Sponsoring, macht insgesamt 73 000 Euro.
Damit unterstreicht die Sparkasse Oberhessen die erhebliche wirtschaftliche Bedeutung, die der finanzstarke Standort Bad Vilbel im Gesamtgefüge der Sparkasse hat.