Die Förderung der Jugendarbeit ist ein großes Anliegen der BVB-Stiftung. Dies zeigte sich bei einer Spendenübergabe durch Peter Schupp, Filialdirektor der Frankfurter Volksbank, und Ivonne Kappes, Filialleiterin Kilianstädten und Niederdorfelden.
Bad Vilbel. Über den größten Teil, einen 5000-Euro-Scheck, freute sich Schatzmeisterin Edith Anders vom SV Fun-Ball Dortelweil. Eine 1000 Euro-Spende löste bei Vorsitzendem Nils Schmidt und Schatzmeister Christian Adrian vom Tennis-Club Schöneck Freude aus.
In beiden Vereinen wird Jugendarbeit groß geschrieben. Der TCS wurde 1973 gegründet. Von den 333 Mitgliedern sind 100 Kinder und Jugendliche. Sie haben die Wahl unter sieben Tennisplätzen, einer Ballwand und einer ganzjährig von Trainer Sven Damss betriebenen Tennishalle. Einen Teil der Mitgliedsbeiträge investiere der TCS in Fördermaßnahmen für den Nachwuchs, sagte Vorsitzender Schmidt. Dazu gehöre ein spezielles Vereinstraining für engagierte Jugendliche.
„Sie tun mit ihrer Stiftung viel Gutes“, lobte das TCS-Vorstandsduo die Spendenüberbringer. „Wir decken nur noch 70 Prozent unserer Ausgaben über Mitgliedsbeiträge“, sagte Schatzmeister Christian Adrian. Dem weißen Sport fehle es an Idolen wie Steffi Graf oder Boris Becker, um mehr Jugendliche in die Clubs zu bringen.
Edith Anders hat sich im Laufe der Jahre bereits mehrere Schecks bei der BVB-Stiftung für ihren Verein abgeholt. Dieses Mal hatte sie die Fun-Ball-Übungsleiterin Turnen, Birgit Krüger, und einige ihrer zwischen vier und sieben Jahre jungen Schützlinge mitgebracht. Derzeit absolvieren 4000 Mitglieder, davon 2000 Kinder und Jugendliche, ihr Fitness- und Sportprogramm in den 18 Abteilungen des Fun-Ball. Von den 2000 Nachwuchssportlern kommen 1500 aus Dortelweil und 400 aus Bad Vilbel. Im Verein gibt es 350 Turnküken, die ab vier Jahren ohne Eltern Kinderturnkurse besuchen. Mit Bewegungsgeschichten und Turnen in Gerätelandschaften werden die Kleinen ans Turnen herangeführt.
Die 5000 Euro fließen beim Fun-Ball in die Jugendarbeit. Dafür werden Trikots und Schläger gekauft, Ausflüge und der Trainer der Ballsport AG für die dritte und vierte Turnstunde der Dritt- und Viertklässler an der Regenbogenschule bezahlt.
Die BVB-Stiftung schüttet pro Jahr rund 60 000 Euro an Vereine im ehemaligen Geschäftsgebiet der Bad Vilbeler Volksbank aus. (fau)